Zu Heiß? Startprobleme; Keine Ahnung
#1
Hallo Zusammen,
meine C3 macht mit etwas Kopfzerbrechen
ich Zitiere mich jetzt mal selbst aus einem anderen Tread damit Ihr den evtl. Zusammenhang versteht:

Gemütlich Ausfahrt ca. 5km von der Heimat entfernt wieder ausgegangen, ich könnte Kotzen dachte ich mir.
Hab versucht zu sarten aber es ging gar nichts mehr....Also Motorhaube auf und ein ganz kleines Lagerfeuer
im Gewand eines Kabelbrandes kam mir entgegen direkt von der Zündspule ausgehend.
Aber dank gutem Kumpel stand die Dame nach 15Minuten schon auf dem Hänger und ca.2 Stunden hatten wir die gesamten betroffenen Kabel neu eingezogen.
Den Grund hatten wir auch sehr schnell. Leider wurde die neue Zündspule bei mir so blöd eingebaut dass
es zu einem Kurzschluss mit dem Luftfiltergehäuse kam.

Jetzt zu den Problemen, Wenn die C3 recht Heiß ist habe ich Problem zu starten. Bei kaltem Zustand startet sie
recht zuverlässig aber wenn ich abstelle und ca. 1 Stund später wieder starten will, ist das echt eine Glücksache
bis unmöglich.
Ist mir gestern 3 bis 4 mal ausgegangen und dann ging nichts mehr. Musste die Dame 3 bis 4 Stunden auskühlen
lassen und dann sprang sie wieder an. Ich hatte das Gefühl da bleibt der Zündfunke weg.
Was meint Ihr, könnte die neue Zündspule durch den Kurzschluss einen Schaden genommen haben.
Motor ist der Standart 350 5,7L mit 200PS
Verteiler und Zündspule sind neu.
Gruß
Joachim
  Zitieren
#2
Zündspule kannst du messen, sollte 1,5 und 10k ohm haben. Ist sehr unwahrscheinlich dass die kaputt gegangen ist.
Aber durch neue Verkabelung könnte einiges aus dem Ruder gelaufen sein, du weisst schon, dass die Kabel mit dem weissen Isoliergeflecht drum herum Widerstandskabel sind?

Und ist bei dir die Brücke vom Starter auf die Zündung noch da, die das Widerstandskabel überbrückt? Batterie ist auch noch gut?
Restliche Zündanlage auf der HV Seite i.O.?
Und wie man einen Vergasermotor startet hast du auch drauf?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Joachim,

das Problem, dass das Auto im heißen Zustand schlecht startet, liegt vermutlich daran, dass aufgrund der Hitze im Motorraum der Vergaser praktisch "leergekocht" wird und dann schlichtweg kein Sprit mehr zur Verfügung steht.

Das ist bei meiner LT-1 auch so.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum den Rat erhalten, dem Sprit ein wenig Zweitaktöl beizumischen, damit reduzierte sich das Problem erheblich.

Was sagen die Experten dazu?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Sind die Spritleitungen isoliert?

Hatten mal bei einer C3 bei 40°C Außentemperatur das Problem, dass der Treibstoff auf dem Weg zum Triebwerk bereits verdampfte bzw. Blasen bildete durch die Hitze. Die C3 ging auch immer wieder während der Fahrt aus.

Nach Abkühlung und Isolierung (wenn auch erstmal nur provisorisch, weil unterwegs zum Forumtreffen) lief alles wieder wie geschmiert.

viel Erfolg wünscht


Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#5
Dank dir,
OK da gibts einiges zu klären: Wiederstandskabel? Hab ich echt noch nie gehört.
Und ich bin mir ziemlich sicher das mein Kumpel (obwohl KFZ-Werkstatt) da ein normales verstärktes Kabel (Braun) eingezogen hat.
Das Massekabel zum Anlasser ist noch da, das war ja das ausschlaggebende Kabel für den Massefehler.
Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: 15330730mm.jpg]

[Bild: 15330731ll.jpg]

Nach dem Verteiler und den Zündkabeln schau ich heute mal...
Zur Startprozedur hab ich schon viel gelesen, wobei die Meinungen da ja etwas auseinander gehen.
Ich mache es immer so. Bei Kaltstart einmal Gasbedal durch und dann springt er auch ohne murren nach
ca. 3S an.
Im warmen zustand geb ich Gas ohne das Pedal vorher einmal durchzutreten. Da musss ich aber schon heftig Gas geben
und der Rundlauf ist auch nicht gut. Da muss ich echt orgeln. Und dann säuft er auch oft ab und dann geht nichts mehr.
Ist im Übrigen der orginale Rochester Vergaser
Gruß
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Corvettenuschi
Sind die Spritleitungen isoliert?

Hatten mal bei einer C3 bei 40°C Außentemperatur das Problem, dass der Treibstoff auf dem Weg zum Triebwerk bereits verdampfte bzw. Blasen bildete durch die Hitze. Die C3 ging auch immer wieder während der Fahrt aus.

Nach Abkühlung und Isolierung (wenn auch erstmal nur provisorisch, weil unterwegs zum Forumtreffen) lief alles wieder wie geschmiert.

viel Erfolg wünscht


Anke

Hallo,
ganau das war mein zweiter Verdacht die Spritleitung, die haben Sie noch vor der Übergabe mit
einem Isoliermaterial umwickelt und mir auch gesagt....
Ich hab jetzt mal eine neue bestellt mit Metallummantelung, das hätte ich auch so noch gemacht....
Gruß
Joachim
  Zitieren
#7
Also das was man auf dem oberen Bild sieht ist eines der Widerstandskabel,
das darf man nicht gegen ein normales ersetzen, sonst braten die Zündspule und der Unterbrecherkontakt durch. Im schlimmsten Fall hast du bald wieder nen Brand.
Alternativ muss da ein fetter Hochlaswiderstand in die Zuleitung.

Das Kabel vom Starter ist nicht Masse, es ist geschaltete 12V beim Startvorgang.

Das Benzinthema kann es natürlich auch sein, aber bring auf jeden Fall auch die Zündung in Ordnung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Auch meine braucht etwas extra Zeit wenn ich sie in heißem Zustand starten will. Das hat sie mir der LT-1 von JR gemeinsam. Angelaufen ist sie bisher aber immer. Ich hatte mir deswegen schon einen 1" Spacer besorgt, der passt aber nicht unter die Haube. Bei der nächsten Bestellung werde ich es mal damit versuchen

[Bild: OER-3969835_ml.jpg]

https://www.summitracing.com/parts/oer-3969835

Vorausgesetzt, die Startschwierigkeiten haben neben der Hitzeentwicklung keine andere Ursache.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#9
Hat deine Corvette Fächerkrümmer verbaut?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von zuendler
Also das was man auf dem oberen Bild sieht ist eines der Widerstandskabel,
das darf man nicht gegen ein normales ersetzen, sonst braten die Zündspule und der Unterbrecherkontakt durch. Im schlimmsten Fall hast du bald wieder nen Brand.
Alternativ muss da ein fetter Hochlaswiderstand in die Zuleitung.

Das Kabel vom Starter ist nicht Masse, es ist geschaltete 12V beim Startvorgang.

Das Benzinthema kann es natürlich auch sein, aber bring auf jeden Fall auch die Zündung in Ordnung.

Danke,
hast mir sehr geholfen Hallo-gruen, werd ich auf jeden Fall machen......
brauch man da einen bestimmten Hochlastwiederstand und Ohmzahl??
Jetzt habe ich das neue Kabel so gut verlegt das möchte ich ungern nochmal neu machen.
Also Verteiler und Zündkabel sehen noch aus wie neu...hab ich gerade kontrolliert.

Gruß
Joachim
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.829 25.02.2023, 16:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.675 20.06.2022, 18:21
Letzter Beitrag: daabm
  Servolenkung wird heiß damanui 0 2.209 14.03.2021, 18:16
Letzter Beitrag: damanui
  Keine Bremskraft krischon06 0 1.539 31.08.2020, 21:14
Letzter Beitrag: krischon06
  Keine Check Engine Lampe Mocse 3 3.866 09.04.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Mocse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de