Neuer LT1
#21
@ PaladinIV:

Sehr schön der Bericht, den du gefunden hast. Dem bleibt nur hinzu zu fügen:
Vier Nockenwellen (beim Wettbewerb), die doppelte Anzahl Ventile und der Antrieb von all dem brauchen natürlich auch Antriebsleistung und verursachen Reibung. Da wird schnell ein mühsam errungener Leistungs- und Verbrauchsvorteil wieder aufgefressen. Das ist ein weiterer Vorteil, der für die "einfache" Bauweise spricht.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#22
Zitat:Original von Ralf. P.
@ PaladinIV:

Das ist ein weiterer Vorteil, der für die "einfache" Bauweise spricht.


Gruß


Naja, die einfache Bauweise wird ja bereits teilweise aufgegeben. Siehe Benzindirekteinspritzer! Und die komplizierte Kolbenform kommt bestimmt nicht von ungefähr. Vermute einmal, dass sie dringend notwendig war, um die Partikelemission unter den gesetzlichen Grenzwert zu drücken. Ob sich damit der zukünftige Grenzwert für EU6 erfüllen lässt, vermag wohl momentan kein Aussenstehender zu sagen. Aber spätestens zu EU7 wird die Hürde gerissen werden und um dieses Hindernis dann zu meistern, wird man das Brennverfahren modifizieren und auf eine zentrale Injektorlage umschwenken müssen. Das heißt wiederum aber zwingend 4-Ventiltechnik.
Übrigens, ein Saugrohreinspritzer kennt diese Partikelproblematik nicht. Somit hat man sich beim LT1 Motor mit Einbringung der ersten technischen Neuerung (Direkteinspritzung) in einen Teufelskreis begeben, so dass weitere Neuerungen des "modernen" Maschinenbaus in Zukunft folgen müssen. Und spätesten zur C9 ist dann der Corvette Motor auf einem ähnlichen technischen Level wie alle anderen auch.
Könnte mir sogar vorstellen, dass einer C7 mit LT1 Motor in 20 Jahren die grüne Umweltplakete verwehrt wird, während eine C6 sie noch bekommen könnte. (Geschätzte Partikelemission der C7 mindestens 10x so hoch wie bei der C6).


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#23
Zitat:Original von RainerR
Wahlweise Trockensumpf oder Ölwanne? Kaum zu glauben,

Gruss RainerR

Kann man schon glauben Rainer, da es beim aktuellen LS3 auch so ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#24
soderle, nun ist es auch in der Schweiz bekannt.

20 Minuten (Gratistageszeitung) berichtete gestern.

Bericht neuer Corvette Motor

ja ja, ich weiss, bei uns geht alles etwas langsamer.... :kreuz:
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
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#25
Ich muss schon zugeben, dass ich ein bisschen entäuscht bin von dem neuen LT1 angesichts der maximalen Spitzenleistung. Wo ist der Fortschritt nach 6 Jahren Entwicklungszeit zum LS3 ??
Trotz variabler Ventilsteuerung ein lächerliches Leistungsplus von 13 PS, nämlich von 442 auf
455 PS. Es müssen ja nicht 500 PS sein, aber gut 480 PS sollte der Motor haben, wenn das Auto 2014 auf den Markt kommt. Eines ist sicher, nämlich das der aktuelle Porsche 991 Carrera S bis dahin auch eine Leistungsspritze bekommt (425-430 PS) und den gewohneten Abstand ca. 50 PS hätte man doch beibehalten sollen.


Gruß Roger
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#26
Mir machen sorgen die Federn unterhalb der Stößelstangen. Wenn die mal brechen wird es nicht so einfach sein die zu wechseln.
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#27
Zylinderabschaltung? Wie K*cke ist das denn!

Irgendwie wie bei den vier Ringen Zum K....n

Nachfolgend der "O-Ton" eines Ring-Reiters - Zitat:

"Die Zylinderabschaltung ist eine uralte Technik die im Motorsport schon lange eingesetzt wurde und sogar in Amerika schon vor über 15 Jahren u.a. von Chrysler in Serienfahrzeugen eingesetzt wurde.
Ich habe CoD im S6 und im A1 gefahren und kann dir berichten,

wenn du im V4 Modus fährst, siehst du das nur an der grünen Anzeige im Display. Merken tust du da nichts..aber auch garnichts.

Im S6 habe ich bei Kickdown auch überhaupt nichts gemerkt, die Leistung war sofort verfügbar, exakt wie bei einem großvolumigen Saugmotor.

Soundtechnisch merkst du Innen natürlich auch nichts....dank Active Noise Control.
Anm. der Red.: Boah, ist das ätzend - "Boxenblubbern", näh!

Außen wird der V8 im COD-Modus (V4) unhörbar, das heisst außen hört im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt eigentlich niemand ob V4 oder V8 im Betrieb ist.
Anm. der Red.: Würg, Elektromobil, oder was?
Wenn man die Leistung abruft trompeten natürlich dezent die 4 Rohre einen herrlichen 8 Zylinder Sound heraus.

Beim A1 ist es völlig schnuppe ob 4 oder 2 Zylinder aktiv sind. Der Sound bleibt ständig gleich.
Anm. der Red.: Äh, ja. Schnuppe stimmt.
Die Zylinderabschaltung, sowie das Start-Stopp System kann mit dem Druck auf die Taste A (gleich wie bei VW oder anderen Audi Modellen / Eco-Taste bei Mercedes) deaktiviert werden.
Anm. der Red.: Wenigstens das.

Viele Grüße
Anm. der Red.: Dir auch - herzlichen Glückwunsch.
Zitat Ende.


Bitte lieber General, lass diese tolle Innovation einfach den Ingolstädtern und gut isses.

jm2c

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#28
Ich glaube immer noch an min. 470 PS wenn der neue Motor 2013 kommt.
Abwarten.

Gruß

Michael
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#29
Hatte nicht der Northstar V8 im Cadillac auch schon Zylinderabschaltung?
Frank
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#30
Zitat:Original von ZR1Freak
Ich glaube immer noch an min. 470 PS wenn der neue Motor 2013 kommt.
Abwarten.

Gruß

Michael


Hallo Michael,
woher hast du so eine Info ? In der Autobild stand etwas von 455 PS !


Gruß Roger
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