Neuer LT1
#1
Hallo zusammen,

lasst uns mal Infos zum neuen LT1 sammeln.

Scheint ein wirklich sehr interessanter Motor zu werden.


https://www.corvetteblogger.com/2012/10/...-v8-engine

[Bild: 102412_2a.jpg]
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Alles Gute kommt irgendwann mal wieder Feixen

Schon LT1 fahrende Grüße huahua
Frank
  Zitieren
#3
So viel neues hat der Motor gar nicht zu bieten.
eher Evolution statt Revolution.

Elektronisch :
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)
- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )
- PCV System ( Bring nur so viel frische Luft wie benötigt in den Ansaugtrakt und mixt diese
mit Leck/Frischgemisch)
- Sehr komplexer Kolbenboden
- Schicht/ Kegelverbrennung mit mittig angebrachten Zündkerzen ( macht die Aufarbeitung der Abgase schwerer, spart aber Kraftstoff.
- leider immer nur noch 2 Ventile pro Zylinder ( schade, gab es bei der ZR1 (C4 ) ja schon erfolgreich.

Tuning wird aufgrund der Kolbenform und der Kanäle nicht mehr so einfach wie früher.
Gerade auch die Direkteinspritzung ist beim Tuning heikel.

Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Bääh!

Die Altagstauglichkeit muss der Motor noch beweisen.
Also abwarten.
Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Wer sich genauer über den LT1 Motor informieren will, sollte auch einmal hier nachschauen:
https://media.gm.com/media/us/en/gm/news...Block.html

Insbesondere das dort angebotene PDF-File ist sehr aufschlussreich.


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Na, wenn 450 PS als Eintritt anvisiert sind, dann braucht man doch nicht mehr meckern, da ist man
schon ganz ordentlich bewaffnet. Der andre Schnickschnack wie z.B. Zylinder-Abschaltung kompliziert
den Motor nur, wird ja wohl auch nur aus politischen Gründen gemacht.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Gold
- Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und
(hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW)

Allerdings. Und hoffentlich nicht genaus verdongelt, so daß man nur noch via Chip vernagelte Injektoren verwenden kann haarsträubend

- Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig )

Zum Glück ist die Info falsch. Es handelt sich nur um eine variable Nockenwellenverstellung im Bezug auf die Steuerzeit, die Nocke wird also in Relation zur Kurbelwelle verdreht. Bei BMW auch unter "VANOS" bekannt, und seit dem M50-Motor (Mitte der Neunziger Jahre) eingesetzt. Scheint relativ haltbar zu sein, im Gegensatz zu den Dingern mit variablem Ventilhub (Valvetronic)

Zitat:Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Bääh!

Würde ich nicht sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Injektoren abschalten und Gas in den Antaugtrakt spritzen sollte ja weiterhin kein Problem sein?
Zum Glück hat man auf gar dämliche Grausamkeiten wie Zylinderabschaltung und variablen Ventilhub verzichtet...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Zaphod

Zum Glück hat man auf gar dämliche Grausamkeiten wie Zylinderabschaltung und variablen Ventilhub verzichtet...


Stimmt nicht ! Siehe dir bitte das Video auf der GM-Seite von meinem Link an.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Auschitt...
Die mittleren 4 können wohl abgeschaltet werden?
Das klingt mit einer Bullet sicher sehr hochwertig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vierzylinderfraktion, Biene Maja Racing Team...

Dürfte aber nach dem nächsten HPTuner-Update hoffentlich simpel sein, den K*ck zu deaktivieren? Engel
  Zitieren
#9
hello, keine angst leute, es gibt autogas-anlagen für motoren mit direkteinspritzung Narr
(:
  Zitieren
#10
Gott sei Dank keine 4 Ventiltechnik.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kilometer LT1 Bird of Prey 86 17.861 10.01.2022, 19:11
Letzter Beitrag: goec2468
  Äußerliche Bohrungen am LT1-Motor (Trockensumpf) Ing.M.Frank 7 2.618 07.02.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Welcher Sprit für die C7 LT1? V8rocks 46 24.566 19.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: Rocketman
Big Grin Neuer Z06 Besitzer aus Heidelberg sk8erpope 26 16.229 23.06.2018, 22:21
Letzter Beitrag: sk8erpope
  Danke Mr Kolpak Dello HH - neuer Motor nach 9tkm Oerg 4 5.518 27.05.2017, 12:34
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de