Neuer LT1 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: Neuer LT1 (/showthread.php?tid=67113) |
Neuer LT1 - CustosOnLinux - 04.11.2012 Hallo zusammen, lasst uns mal Infos zum neuen LT1 sammeln. Scheint ein wirklich sehr interessanter Motor zu werden. https://www.corvetteblogger.com/2012/10/24/return-of-the-lt1-2014-c7-corvette-to-get-450hp-v8-engine/?utm_campaign=corvetteblogger&utm_source=corvetteforum&utm_medium=forum&utm_content=102412_return-of-the-lt1-2014-c7-corvette-to-get-450hp-v8-engine - man-in-white - 04.11.2012 Alles Gute kommt irgendwann mal wieder Schon LT1 fahrende Grüße Frank - Gold - 04.11.2012 So viel neues hat der Motor gar nicht zu bieten. eher Evolution statt Revolution. Elektronisch : - Sequenzielle Direkteinspritzung mit Zylinderabschaltung und (hoffentlich nicht so anfällig wie bei VW) - Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig ) - PCV System ( Bring nur so viel frische Luft wie benötigt in den Ansaugtrakt und mixt diese mit Leck/Frischgemisch) - Sehr komplexer Kolbenboden - Schicht/ Kegelverbrennung mit mittig angebrachten Zündkerzen ( macht die Aufarbeitung der Abgase schwerer, spart aber Kraftstoff. - leider immer nur noch 2 Ventile pro Zylinder ( schade, gab es bei der ZR1 (C4 ) ja schon erfolgreich. Tuning wird aufgrund der Kolbenform und der Kanäle nicht mehr so einfach wie früher. Gerade auch die Direkteinspritzung ist beim Tuning heikel. Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Die Altagstauglichkeit muss der Motor noch beweisen. Also abwarten. Grüße Frank - Wutzer - 05.11.2012 Wer sich genauer über den LT1 Motor informieren will, sollte auch einmal hier nachschauen: https://media.gm.com/media/us/en/gm/news.detail.html/content/Pages/news/us/en/2012/Oct/1024_GenVSmallBlock.html Insbesondere das dort angebotene PDF-File ist sehr aufschlussreich. Gruß Wutzer - RainerR - 05.11.2012 Na, wenn 450 PS als Eintritt anvisiert sind, dann braucht man doch nicht mehr meckern, da ist man schon ganz ordentlich bewaffnet. Der andre Schnickschnack wie z.B. Zylinder-Abschaltung kompliziert den Motor nur, wird ja wohl auch nur aus politischen Gründen gemacht. Gruss RainerR - Zaphod - 05.11.2012 Zitat:Original von Gold Allerdings. Und hoffentlich nicht genaus verdongelt, so daß man nur noch via Chip vernagelte Injektoren verwenden kann - Variabler Ventilsteuerung ( hebt die Ventile nur so viel wie nötig ) Zum Glück ist die Info falsch. Es handelt sich nur um eine variable Nockenwellenverstellung im Bezug auf die Steuerzeit, die Nocke wird also in Relation zur Kurbelwelle verdreht. Bei BMW auch unter "VANOS" bekannt, und seit dem M50-Motor (Mitte der Neunziger Jahre) eingesetzt. Scheint relativ haltbar zu sein, im Gegensatz zu den Dingern mit variablem Ventilhub (Valvetronic) Zitat:Umrüstung auf Autogas ist somit ausgeschlossen worden. Würde ich nicht sagen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Injektoren abschalten und Gas in den Antaugtrakt spritzen sollte ja weiterhin kein Problem sein? Zum Glück hat man auf gar dämliche Grausamkeiten wie Zylinderabschaltung und variablen Ventilhub verzichtet... - Wutzer - 05.11.2012 Zitat:Original von Zaphod Stimmt nicht ! Siehe dir bitte das Video auf der GM-Seite von meinem Link an. Gruß Wutzer - Zaphod - 05.11.2012 Auschitt... Die mittleren 4 können wohl abgeschaltet werden? Das klingt mit einer Bullet sicher sehr hochwertig Vierzylinderfraktion, Biene Maja Racing Team... Dürfte aber nach dem nächsten HPTuner-Update hoffentlich simpel sein, den K*ck zu deaktivieren? - ReeCee - 06.11.2012 hello, keine angst leute, es gibt autogas-anlagen für motoren mit direkteinspritzung - Thomas V - 06.11.2012 Gott sei Dank keine 4 Ventiltechnik..... |