Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
jetzt hat die Batterie meiner Zet wohl endgültig den Geist aufgegeben.
Die war/ist schon ziemlich klein / hat mein Vorgänger verbaut, um Gewicht zu sparen.
Entweder hole ich mir jetzt wieder sowas kleines oder wieder eine normal große Batterie.
Gewichtstechnisch kann man durch eine kleinere Batterie schon was einsparen / merkt man direkt wenn man im Vergleich mal eine größere und eine kleinere anhebt.
Nur es bringt ja auch nichts, wenn eine kleine Batterie permanent überfordert wird und dadurch ggfls schnell wieder über den Jordan geht.
Was sind denn diesbezüglich Eure Erfahrungen? Daß die großen halten ist klar.
Gruß
Jürgen
Beiträge: 11.966
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenns dir so ums Gewicht geht, wähle eine Nummer kleiner als rein gehört, aber dafür dann eines der teureren Modelle.
Bzw etwas das besser ist als das was du jetzt drin hattest.
Soweit ich weis wird im Rennsport mit NiCd Zellen gefahren, noch mehr Leistung pro Gewicht. Aber für den Alltag überhaupt nicht brauchbar, die sind nach spätestens einem Jahr platt dank Memory Effekt.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hawker Vließbatterie benutzte ich knapp über 10 Jahre ohne Probleme. Das Ende kündigte sich allerdings nicht langsam an sondern kam von jetzt auf gleich.
36 Ah hatte das Ding (zieht durch wie eine 80 Ah), Größe war ungefähr ein Drittel Schuhkarton, Gewicht um die drei Kilo.
Offiziell war die Batterie als Notstrom für Großcomputer vorgesehen. Es gibt Adapter, um von den kleinen Anschlüssen auf die normalen Pole zu kommen. Dann braucht es keinen Umbau der Kabelschellen.
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Habe bislang von Braille viel Gutes gehört. Die sind von den empfohlenen Hubraumempfehlungen immer sehr zurückhaltend, ob´s für ´nen Bigblock reicht, weiß ich nicht! Von erschwinglich bis "unbezahlbar"alles dabei:
https://www.trackandstreet.de/shop/categ...=cid%3D%26
Gruß Alex
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Frank,
danke für den Tip.
Hast Du mal 'nen Link oder eine Bezugsquelle zu der Hawker?
Das was ich dazu bis jetzt gefunden habe, war vom Gewicht her eher im normalen Bereich, d.h. deutlich über 15 Kilo oder hatte weniger als 36AH.
Hier ist gibt's wohl noch was interessantes, aber leider sehr sehr teuer:
https://www.twinfox.de/html/super-b_batterie.html
Das würde vom Gewicht her auch in die von Dir genannte Richtung gehen
Ich weiß auch nicht genau, wieviel Startstrom die Z06 braucht.
Gruß
Jürgen
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
hier kannst du auch mal nachsehen:
https://www.isa-racing.com/advanced_sear...n&x=16&y=8
Außerdem kannst du einfach mal Gel Batterie bei google eingeben. Diese fahre ich seit über 10 Jahren im Motorrad (jetzt natürlich die 2. drin) und ist mit den Eigenschaften der von Frank genannten Microfließ Batterien mindestens gleich zu setzen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erlensee
Baureihe: C3 Breitbau
Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot
Baureihe (2): C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): blau
Corvette-Generationen:
Moin
Bis jetzt TOP zufrieden
https://bfakku.de/bf-sonderanfertigungen/
Ganz runterscrollen
TYP : BF-20X2 Carbonedition
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort: Düren
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Wolfgang,
die BF-20X2 Carbonedition sieht schon sehr sehr gut von den Werten aus, eigentlich ideal für unsere Fahrzeuge.
Hast Du eine Ahnung was die kostet?
Ich befürchte, daß die deutlich über meinem Budget liegt. Im Moment denke ich, daß mein Limit bei 300 - 400 Euro liegt.
@Ralf: Danke, bei ISA hatte ich auch schon mal nachgesehen. Die dort angebotenen Batterien sind ein bißchen leichter als die normalen und noch erschwinglich.
Meine alte hat gestern doch nochmal auf's Ladegerät reagiert. Aber irgendwann brauche ich sicher eine neue.
Ist schon interessant was es alles so gibt. Hätte ich gestern wo ich den thread gestartet habe nicht gedacht.
Viele Grüße
Jürgen
Beiträge: 2.120
Themen: 47
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erlensee
Baureihe: C3 Breitbau
Baujahr,Farbe: 1979/weiß/rot
Baureihe (2): C7 Z06
Baujahr,Farbe (2): blau
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
die kostet 1299,-€
Das gute daran ist der Gewichtsvorteil für die Leistung................
-----------------------------
Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt .
|