Jetzt könnt Ihr die Gewindestange nach hinten aus dem Halter herausschieben,vorsichtig ist sehr fettig.
Damit Ihr nicht die ganze Zeit die Gewindestange drehen müsst bis Ihr den Block abnimmt,könnt Ihr die kurze Antriebswelle aus dem Getriebe vorne herausziehen (die die auch die Gewindestange angetrieben hat) und diese vorsichtig im Akkuschrauber einspannen.
Vorher aber bitte noch das Mass von Stangenende bis zum Block messen,damit Ihr später dieses Mass wieder habt,da ich nicht genau weiss wie das BCM sich die Stellung merkt?
Jetzt mit dem Schrauber solange drehen bis die Stange aus dem Gewindestück heraus ist und danach alles schön sauber machen.
Leider habe ich kein Bild gemacht worauf man die besagten Gummischeiben sehen kann.
Um dieses Spiel zwischen Block und Gewindestück auszugleichen habe ich aus Hartplastik ein Passstück gefertig.
Der Kollege aus dem amerikanischen Forum hat eine Unterlegscheibe genommen und diese rechteckig geschliffen.
Mir persönlich war Metall zu heikel,da man nicht weiss ob in eventuellen Situationen diese Stange an der Scheibe scheuert und diese dann beschädigt?
Egal für welche Variante Ihr Euch entscheidet,diese Stück sollte zu allen Seiten Stramm reingehen damit kein Spiel entstehen kann.
So jetzt alles wieder in umgekehrter Reinfolge einbauen,danach die Stange wieder schön fetten.
Die 4 Torx Schrauben T25 für die Führungsschienen und die beiden Torx Schrauben T40 für die Rückenlehne unbedingt mit Schraubensicherung einsetzen.
Habe meinen Sitz gestern wieder eingebaut und siehe (höre) da,das Knacken war weg .
Ich hoffe ich konnte Euch helfen und wünsche gutes gelingen bei der Reparatur,
gruss Ralph
Klasse Beitrag Ralph!
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast
ich werde demnächst auch an den Sitz müssen..... bei mir ist das Stück Gußmetall gebrochen was den Sitz hinten in der Höhe fixiert (zu sehen in dem Bild wo Du die 40er Torx Nuss aufsetzt).
Wir werden das wohl aus Stahl nachbauen
Ja Thomas,
ist mir auch ein Schleier wie sie das Stück aus Gussmetall machen konnten,
kenne noch jemanden wo das gebrochen war.
Wenn man bedenkt wie das Teil beansprucht wird,bei manchen Teilen von den Sitzen haben die echt gespart?
Aber vielleicht hat das ja auch nee plausible Erklärung,den in der Buchse dreht ja die Stange von der Sitzhöhenverstellung und wenn jetzt beides aus Stahl ist wäre der Verschleiss grösser?
Viel Glück beim Nachbauen,ist ja auch nicht ohne?Da das Teil ja vernietet ist
oder kennst Du vielleicht jemanden der Gussschweissen kann,wäre glaube ich sinnvoller und nicht so Kosten aufwendig?
Lieben gruss Ralph
hatte schon Kontakt zu jemanden aufgenommen, die haben aber abgelehnt. Die wollen das nicht schweißen.
Verschleiß hin oder her.... sooft wird das ja nicht bewegt. Man stellt sich den Sitz einmal ein und dann bleibt das ja i.d.R. so.
Werner Moll hat das auch schon mal aus Stahl nachbauen lassen.....
Allgemein ist der Corvette Sitz wirklich ein Witz was die Stabilität angeht.
Mit den WITZ gebe ich Dir recht,
ich vermisse meine ZR-1 Sitze aus der C4 ,super bequem und man hatte jedenfalls stabilen Seitenhalt wenn man fix unterwegs war.
wenigstens konnte ich mit diesen Sitzen ein Forumsmitglied glücklich machen ,
lieben gruss Ralph