04.12.2005, 12:21
Hallo all,
wie bereits in meinem Beitrag vom 24.11.2005 zu der Dämmung des Kofferraumes unter "C 5 Dröhnen/ Resonanzen der Auspuffanlage reduzieren" angekündigt, habe ich jetzt nach mehreren Testtagen gemeinsam mit der Fa. Stüber eine Lösung gefunden:
Die Einbauten/ Tests erfolgten an meiner C 5. Diese war mit den Antidröhnaufhängungen der Auspuffanlage (von DLP), einem Sportluftfilter Vortex Rammer Cold Air System und der Dämmung des Kofferraumes ausgerüstet. Dies nur zur Vollständigkeit.
Es waren ca. 6 Testeinbauten durch Fa. Stüber an der B & B Bullet erforderlich, um das Ziel einer dröhnfreien Anlage zu erreichen:
1. Einbau von Perfo- Rohren:
1.1
Perfo- Rohre mit einer bestimmten Baulänge sowie unterschiedlicher Bauart wurden in den Bereich der Rohr- Absorptionsschalldämpfer eingebaut. Relativ geringer Aufwand, mit jedoch erstaunlicher Wirkung.
1.2
Das Dröhnen/ die Resonanzen sind so gut wie nicht mehr feststellbar. Der Schallpegel hat sich außen geringfügig und innen erheblich reduziert.
1.3
Bei diesem Einbau können - wenn gewünscht - auch die Bautoleranzen wie unterschiedliche Überstände der Endrohre, nicht fluchende Endrohre beseitigt und auch "hängende" Endrohre an den schräg nach oben verlaufenden Bumper angepasst werden.
1.4
Weiterhin werden durch die Perfo- Rohre der freie Querschnitt reduziert, das delta-p erhöht und damit der fehlende Staudruck, verursacht durch die offene B & B Bullet- Anlage, wieder hergestellt.
Die genauen Werte werden ich noch durch eine Messung des Staudruckes feststellen.
Genaue Messungen werden Anfang 2006 bei der Fa. Stüber im Werkstattneubau durchgeführt. Dann steht dort ein Prüfstand für alle Funktionen rund um die Auspuffanlagen und Leistungsmessungen z. V.
Zu diesem Sachverhalt gibt es div. Beiträge in den Foren mit den Feststellungen, dass die von B & B genannten 22 PS Mehrleistung unrealistisch sind. Dies kann ich bestätigen. Auch ich habe einen Leistungsverlust festgestellt, der sich insbesondere in der Endgeschwindigkeit zeigte. Bei 275 km/h (nach Tacho) kam nichts mehr. Das war mit der Serienanlage anders. Mit dieser wurden 290 km/h (nach Tacho) ohne Probleme erreicht.
Nach dem Einbau der Perfo- Rohre in die B & B Bullet habe ich auf der BA 555 (das ist die BA in unsere Kante, wo man noch voll aufdrehen kann) 295 km/h (nach Tacho) erreicht.
1.5
Negative Auswirkungen, wie z. B. eine Erhöhung der Kühlwassertemperatur/ Motoröltemperatur konnte ich nicht feststellen.
2. Einbau X- Pipe:
Wer u. a. den Sound noch weiter optimieren will, kann das mit dem Einbau von X- Pipe- Rohren errei-chen.
2.1
Interessant ist die Feststellung, dass im Bereich des H- Rohres, (Original- GM – Anlage), ä. D. 64 mm (Verbindung zwischen den Abgasrohren), ä. D. ebenfalls 64 mm, nur jeweils eine Bohrung von ca. 20 mm vorhanden ist.
Alle, die ich bisher angesprochen habe zu der Funktion dieser Bohrungen (GM und div. Auspuff- Firmen) hatten hierzu widersprüchliche oder wenig überzeugende Erklärungen.
Angefangen von X- Pipefunktion und noch weitere nebulöse Erklärungen.
Ich werde das noch klären.
2.2
Durch das X- Pipe (s. Foto) verändert sich das Klangbild der Anlage erheblich. Das sogenannte "Schiffmotortuckern" im Stand verschwindet vollständig. Die Anlage klingt noch dunkler und dumpfer, einfach perfekt.
3. Empfehlung:
Ich kann nur denjenigen, die das Dröhnen und die Lautstärke stört, jedoch den Sound der B & B Bullet- Anlage erhalten möchten, empfehlen, zumindest die Maßnahmen nach 1. durchführen zu lassen.
Diese Maßnahmen wurden vorerst nur an der B & B Bullet getestet und ausgeführt.
Bei anderen baugleichen offenen Systeme/ Fabrikaten lässt sich mit vergleichbaren Maßnahmen das Dröhnen sicherlich auch beseitigen.
Die Einbauten wurden bei der Stüber fachkompetent und in einer hervorragenden Qualität ausgeführt.
Stüber Wilfried, Edelstahlauspuffe, Am Weidenbach 7, 51491 Overath, Tel. 02206 82042, Fax 02205 83043, 0171 8186129.
Preise der Fa. Stüber:
X + Pipe, mit Anschlussflansche, Steckmuffe und Auspuffschellen (Fabr. Stüber) = € 295,00 + 50,00 (Einbau). Auf dem Foto ist nur das X dargestellt.
Nachrüstung von 4 Perfo- Rohren (Fabr. Stüber) an der B & B Bullet oder baugl. = € 160,00 + 70,00 (Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) ohne integr. Perfo- Rohre, mit 4 Endrohren
= € 800,00 (incl. Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren = € 850,00 (incl. Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren und X-Pipe = € 1.145,00 (incl. Einbau).
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich Mwst.
Gruß Dieter
wie bereits in meinem Beitrag vom 24.11.2005 zu der Dämmung des Kofferraumes unter "C 5 Dröhnen/ Resonanzen der Auspuffanlage reduzieren" angekündigt, habe ich jetzt nach mehreren Testtagen gemeinsam mit der Fa. Stüber eine Lösung gefunden:
Die Einbauten/ Tests erfolgten an meiner C 5. Diese war mit den Antidröhnaufhängungen der Auspuffanlage (von DLP), einem Sportluftfilter Vortex Rammer Cold Air System und der Dämmung des Kofferraumes ausgerüstet. Dies nur zur Vollständigkeit.
Es waren ca. 6 Testeinbauten durch Fa. Stüber an der B & B Bullet erforderlich, um das Ziel einer dröhnfreien Anlage zu erreichen:
1. Einbau von Perfo- Rohren:
1.1
Perfo- Rohre mit einer bestimmten Baulänge sowie unterschiedlicher Bauart wurden in den Bereich der Rohr- Absorptionsschalldämpfer eingebaut. Relativ geringer Aufwand, mit jedoch erstaunlicher Wirkung.
1.2
Das Dröhnen/ die Resonanzen sind so gut wie nicht mehr feststellbar. Der Schallpegel hat sich außen geringfügig und innen erheblich reduziert.
1.3
Bei diesem Einbau können - wenn gewünscht - auch die Bautoleranzen wie unterschiedliche Überstände der Endrohre, nicht fluchende Endrohre beseitigt und auch "hängende" Endrohre an den schräg nach oben verlaufenden Bumper angepasst werden.
1.4
Weiterhin werden durch die Perfo- Rohre der freie Querschnitt reduziert, das delta-p erhöht und damit der fehlende Staudruck, verursacht durch die offene B & B Bullet- Anlage, wieder hergestellt.
Die genauen Werte werden ich noch durch eine Messung des Staudruckes feststellen.
Genaue Messungen werden Anfang 2006 bei der Fa. Stüber im Werkstattneubau durchgeführt. Dann steht dort ein Prüfstand für alle Funktionen rund um die Auspuffanlagen und Leistungsmessungen z. V.
Zu diesem Sachverhalt gibt es div. Beiträge in den Foren mit den Feststellungen, dass die von B & B genannten 22 PS Mehrleistung unrealistisch sind. Dies kann ich bestätigen. Auch ich habe einen Leistungsverlust festgestellt, der sich insbesondere in der Endgeschwindigkeit zeigte. Bei 275 km/h (nach Tacho) kam nichts mehr. Das war mit der Serienanlage anders. Mit dieser wurden 290 km/h (nach Tacho) ohne Probleme erreicht.
Nach dem Einbau der Perfo- Rohre in die B & B Bullet habe ich auf der BA 555 (das ist die BA in unsere Kante, wo man noch voll aufdrehen kann) 295 km/h (nach Tacho) erreicht.
1.5
Negative Auswirkungen, wie z. B. eine Erhöhung der Kühlwassertemperatur/ Motoröltemperatur konnte ich nicht feststellen.
2. Einbau X- Pipe:
Wer u. a. den Sound noch weiter optimieren will, kann das mit dem Einbau von X- Pipe- Rohren errei-chen.
2.1
Interessant ist die Feststellung, dass im Bereich des H- Rohres, (Original- GM – Anlage), ä. D. 64 mm (Verbindung zwischen den Abgasrohren), ä. D. ebenfalls 64 mm, nur jeweils eine Bohrung von ca. 20 mm vorhanden ist.
Alle, die ich bisher angesprochen habe zu der Funktion dieser Bohrungen (GM und div. Auspuff- Firmen) hatten hierzu widersprüchliche oder wenig überzeugende Erklärungen.
Angefangen von X- Pipefunktion und noch weitere nebulöse Erklärungen.
Ich werde das noch klären.
2.2
Durch das X- Pipe (s. Foto) verändert sich das Klangbild der Anlage erheblich. Das sogenannte "Schiffmotortuckern" im Stand verschwindet vollständig. Die Anlage klingt noch dunkler und dumpfer, einfach perfekt.
3. Empfehlung:
Ich kann nur denjenigen, die das Dröhnen und die Lautstärke stört, jedoch den Sound der B & B Bullet- Anlage erhalten möchten, empfehlen, zumindest die Maßnahmen nach 1. durchführen zu lassen.
Diese Maßnahmen wurden vorerst nur an der B & B Bullet getestet und ausgeführt.
Bei anderen baugleichen offenen Systeme/ Fabrikaten lässt sich mit vergleichbaren Maßnahmen das Dröhnen sicherlich auch beseitigen.
Die Einbauten wurden bei der Stüber fachkompetent und in einer hervorragenden Qualität ausgeführt.
Stüber Wilfried, Edelstahlauspuffe, Am Weidenbach 7, 51491 Overath, Tel. 02206 82042, Fax 02205 83043, 0171 8186129.
Preise der Fa. Stüber:
X + Pipe, mit Anschlussflansche, Steckmuffe und Auspuffschellen (Fabr. Stüber) = € 295,00 + 50,00 (Einbau). Auf dem Foto ist nur das X dargestellt.
Nachrüstung von 4 Perfo- Rohren (Fabr. Stüber) an der B & B Bullet oder baugl. = € 160,00 + 70,00 (Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) ohne integr. Perfo- Rohre, mit 4 Endrohren
= € 800,00 (incl. Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage (Fabr. Stüber) mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren = € 850,00 (incl. Einbau).
Kompl. offene Sportauspuffanlage mit integr. Perfo- Rohren, mit 4 Endrohren und X-Pipe = € 1.145,00 (incl. Einbau).
Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich Mwst.
Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.
Dieter L.