AFR-Zylinderköpfe und Gusskrümmer
#1
Wollte meine Original Gusskrümmer an AFR-Köpfe montieren.
Leider ist an den Köpfen zwischen dem 4. und 5. Zylinderkopfschraubenloch
eine "Nase", die gegen den Krümmer stößt. Kennt Jemand von euch
dieses Problem und kann ich diese "Nase" gegebenfalls wegschleifen oder
-fräsen.

Gruß
Michael
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#2
@@@


Mach ne Adappter Platte dazwischen



Mfg Jörg King



.
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#3
Welche Nase denn? Und wofür ist die gut? Das hatte ich an meinen AFR Köpfen nicht.
Warum kann man die nicht runterschleifen? Was ist dahinter?


Adapter sind für mich immer Krücken und Fehlerquellen.
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#4
flexe oder bohre doch eine Aussparung in den Krümmer.
Das Teil ist mit Abstand billiger Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo FTJ,
hab mal einen Link eingestellt, darauf sieht man die Gussnase.
Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht den Wasserkanal
anfräse.https://www.summitracing.com/parts/AFR-0916/?rtype=7
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#6
Mach ne Adappter Platte dazwischen



Mfg Jörg

Hallo Jörg,
die Adapterlösung hab ich auch schon ins Auge gefasst,
ist aber auwändig, solche Platten zu fräsen. Das Wegschleifen
am Kopf ist wesentlich einfacher.
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#7
Zitat:Original von zuendler
flexe oder bohre doch eine Aussparung in den Krümmer.
Das Teil ist mit Abstand billiger Zwinkern

Dafür
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#8
Matching Numbers Auspuffkrümmer in Widderform sind heutzutage mit Sicherheit um einiges teurer als AFR Köpfe. Deswegen würde ich mir das mit dem Anbohren mehr als überlegen.


Auf dem obigen Summit Bild kann ich nichts deuten bzw. erkennen.
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#9
Also an den Krümmern läßt sich nichts wegschleifen,
da die Wandstärke an der Stelle zu gering ist.

Hab jetzt die Nase weggefeilt bzw. mit dem Turboschleifer
weggeschliffen bis Platz genug war. Eine Stunde feilen:-(
Aber das Ergebnis passt!
Hab vorher noch in Amiland beim AFR-Support angerufen,
aber der Cowboy dort am Telefon hat seinen chewinggum
noch im Mund gehabt, so dass ich nachher so schlau wie
vorher war.

FTJ auf dem Bild siehst Du unten in der Reihe wo die Bohrungen
für die 8 kurzen Zylinderkopfschrauben sind, zwischen der 4. und der 5.
Bohrung eine angegossene Nase. Die findest Du nur bei SBC-AFR Köpfen.
Jetzt weiß ich`s fürs nächste Mal.
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#10
Hallo

Zitat:Jetzt weiß ich`s fürs nächste Mal.

Wechselst du die Köpfe wie Zündkerzen ?

Wozu war diese Nase denn gut für ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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