meine Original-Batterie ist hinüber, brauche schnellstens eine neue, Bekannter arbeitet bei Bosch, würde auch genau reinpassen (inkl. vertauschter Anschlüsse), hat aber 68 AH, die beschriebenen hier sind ja von 50 (Optima von Jochen) bis hin zu 80AH (50500 UniBull). Spielen diese AH (oder muss ich sonst noch auf was achten?) eine große Rolle, der Bekannte sagt nein, aber ich würde lieber den Fachleuten hier glauben.
Hallo,
hier mal ganz einfach erklärt...
Die Startleistung gibt an, wieviel kraft die Batterie hat.
Die Ah sagen aus, wie lange es dauert, bis die Batterie leer ist.
Mit vielen AH kannst Du länger orgeln, oder bei stehendem Motor länger Radio hören, usw...
Einige hier verwenden auch Batterien mit geringer Ah-Zahl, aber großer Startleistung um Gewicht zu sparen.
Die Startleistung (angegeben in "A") sollte nicht kleiner sein, als bei der Originalen.
Die Ah sind ermessenssache für deine Anwendung.
danke schön, er hatte jetzt nur noch eine 60er, aber müsste ja dann kein Problem sein.
Um auch mal was konstruktives beizutragen , lege ich mal ein Bild bei. Die hier passt exakt, ohne irgend etwas ändern zu müssen.
Allerdings hatte sie vorher unter "Gages" immer so recht konstant um die 14 Volt angezeigt, jetzt schwankt die Anzeige recht schnell zwischen 13, 1 und 13,8. Ist da vielleicht noch was anderes oder hängt das mit den AH zusammen?
Hi Peter,
mit der Voltzahl hat die Ah-Leistung eigentlich nichts zu tun.
Wann liest du die Werte ab? Wenn der Motor steht (=Batteriespannung), oder wenn er läuft (=Ladespannung)?
Bei Stillstand hab ich ca. 12,5 Volt, wenn der Motor läuft zwischen 13,6 bis 14,1 Volt.
...wenn er läuft, also dann Ladespannung, da waren´s eben bei der alten auch so 14 und bei der neuen schwankt es eben zwischen 13,1 und 13,8, naja, wird scho passen
So knappe 100, habe wie gesagt einen Bekannten. Wieviel sie "in echt" kosten würde, weiß ich nicht (vermutlich 90 ).
Habe noch was Kurioses, aber wird mit der Einbildung zusammenhängen: Bin mit der absolut defekten (über Starthilfe) zu Bosch gefahren, da fand ich, dass alles etwas "härter" läuft, Lenkung usw., danach wieder butterweich (was die Psyche alles bewirkt )
Kurzes Update: Bei der Price-Guard GmbH liegt die Red Top U 4.2 mit 4 Anschlüssen bei 130 € netto derzeit. Somit ist man letztlich weit entfernt von den hier aufgerufenen 200+ €.
Habe mir diese woche auch eine neue red top mit 4 anschlüssen und 50 AH geholt,
die alte hat nach einigen Jahren treuen Dienstes den Dienst eingestellt und entlud sich sehr schnell.
habe diese bei einem händler über ebay bestellt und incl. versand 169 euro bezahlt.
jetzt startet die Vette wieder einwandfrei.
gruss
dirk
Habe mir vor 3 Wochen die Optima Red Top RT F - 4.2 12V 50AH mit zwei Seiten(Schraub)polen von online-batterien.de für 171,80 € schicken lassen. Ging flott und problemlos.