Beiträge: 1.123
Themen: 24
Registriert seit: 05/2011
Ort: Ingersheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank_F
mir ist schon etwas ähnliches passiert.
Bei der Durchsicht im Frühjahr ist mir aufgefallen dass der Rahmen (vollkommen gesung und ohne jeglichen Rostfraß) entlang des Brackets einen Riß hatte.
Also das Ding abgeschraubt, alles gesäubert, wieder ordentlich verschweiß, geschliffen, lackiert und mit Wachs versiegelt. HÄLT!
Ich führe es auf die harten Schläge und enormen Kräfte zurück die aufgetreten sind als meine Servoschläuche vertauscht waren. Ist zwar schon 4 Jahre her, aber vielleicht hat die Stelle dabei einen Schlag abbekommen.
Ich denke Dein Bracket ist gebrochen weil es nur noch einseitig belastet wurde.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja genau so wie Du es beschreibst kommt mir es auch vor!!!
Ich werde die Stelle entlang des Rahmens mal genau untersuchen und
wenn nötig nachschweißen.
Muß mir jetzt nur mal überlegen wie ich das def. Rahmenstück am besten ersetzen werde.
Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo Jens,
da brauchst Du keine neue Platte setzen. Einfach schweißen lassen von jemandem, der es auch kann, dann die Löcher wieder setzen.
Vor dem Aufsetzen eines neuen Brackets durch die Löcher Wachs oder Mike Sanders einspritzen, damit die von innen unbehandelte Schweißnaht nicht rostet.
Außen die Schweißnaht verputzen, damit das Bracket bündig anliegt.
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
bei mir war es zum Glück nur ein Riss den ich wohl früh genug bemerkt habe. Wie gesagt, Der Rahmen ist kerngesund und hatt volle Materialstärke. Da war es relativ easy das mit einer Schweißnaht wieder zu beheben. Leider sieht die Beschädigung an Deinem Fahrzeug ja etwas heftiger aus.
Gruß
Frank
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Jens,
da brauchst Du keine neue Platte setzen. Einfach schweißen lassen von jemandem, der es auch kann, dann die Löcher wieder setzen.
Vor dem Aufsetzen eines neuen Brackets durch die Löcher Wachs oder Mike Sanders einspritzen, damit die von innen unbehandelte Schweißnaht nicht rostet.
Außen die Schweißnaht verputzen, damit das Bracket bündig anliegt.
Als Ergänzung:
Direkt daneben ist eine Öffnung im Rahmen (damit man diese Platten mit den Gewinden einsetzten kann) Durch diese Öffnung kann man prima Zinkstaubfarbe und weitere Konservierung einspritzen.
Das Bracketdingens hat einen Absatz, genaus so wie der Rahmen, der an dieser Stelle überlappt. Die Fläche darf also nicht Plan sein.
Gruß
Frank
Beiträge: 1.123
Themen: 24
Registriert seit: 05/2011
Ort: Ingersheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1975, silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Jens,
da brauchst Du keine neue Platte setzen. Einfach schweißen lassen von jemandem, der es auch kann, dann die Löcher wieder setzen.
Vor dem Aufsetzen eines neuen Brackets durch die Löcher Wachs oder Mike Sanders einspritzen, damit die von innen unbehandelte Schweißnaht nicht rostet.
Außen die Schweißnaht verputzen, damit das Bracket bündig anliegt.
Hallo Frank,
also Du meinst das ich das def. Blech nicht raustrennen brauche?
Einfach die gerissenen Stellen sauber verschweißen, eben machen, das neue bracket wieder Plan
aufliegen lassen, die Schweißnähte von Innen versiegeln und fertig.....
Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Genau so. Stoß auf Stoß schweißen.
Und dann natürlich den von Frank F beschriebenen Absatz beachten bzw. herstellen. Mir ist dieser Absatz nicht präsent, aber die Rahmen sind ja von Jahr zu Jahr etwas verschieden.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
An dieser Stelle ist der Absatz im Rahmen von 1963-1982 gleich.
TEST TEST TEST
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Also das Ding abgeschraubt, alles gesäubert, wieder ordentlich verschweiß, geschliffen, lackiert und mit Wachs versiegelt. HÄLT!
Also Jens,
so macht man das, wie es Frank F hier erstklassig beschrieben hat. Ist das Arbeit? Das ist Zuckerschlecken im Vergleich zu allem was sonst hätte passieren können.
take it easy
6TVette
Beiträge: 11.972
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
oh ja, stell dir vor du willst aus dem Kreisverkehr raus, und als du halb gelenkt hast ists plötzlich aus mit der Lenkhilfe.
Einem User aus dem Mercedes-Forum ist genau das passiert, als bei seiner neuen E-Klasse der Riemen gerissen ist. Das gab dann nen Crash.
gruss,
zuendler
Beiträge: 28
Themen: 3
Registriert seit: 08/2011
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 74
als ich mit meinem alten Trans am unterwegs war, ist mir bei einer kurven reiche bergab fahrt der Motor auf einmal abgestorben (genau in einer Kurve noch dazu), erst habe ich geglaubt dass die Lenkradsperre eingerastet ist und zum stoppen war auch nu mehr mit 2 Fusstechnik möglich nach etlichen metern
|