Wir ließen unseren Kurbeltrieb vom 1/4 Meile-Auto (Opel) beim Lorenz Bauer (BaMoTec) in Nürnberg wuchten!
Bei ihm ließen wir unseren kompletten Motor aufbauen, und er bekommt mit Sicherheit noch einen meiner V8 in die Finger!!
Der Lenz ist ein Pfunds-Kerl und macht eine sagenhafte Arbeit!
Hier ein Bild vom gewuchteten Schwungrad inkl. Automat:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben,
daß bei manchen Motoren die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe als Einheit ausgewuchtet wird.
Ist das bei unseren Motoren also nicht so?
Denn sonst könnte man ja nicht so ohne weiteres die Schungscheibe einzeln wuchten lassen, oder sie einfach gegen eine andere wechseln.
Lg. André
Hierzu gibt es widersprüchliche Informationen in den Service Manuals und auch aus dem dot com Forum. Als sehr wahrscheinlich ist jedoch das der Motor ohne Schwungscheibe gewuchtet wird. Die Einheit Schwungscheibe/Druckplatte wird getrennt/extern gewuchtet. Macht auch Sinn da die Kupplung ein Verschleißteil ist und ein Austausch mit nachträglichem Feinwuchten an der Kurbelwelle wohl nicht so einfach ist wie das externe Wuchten von Schwungscheibe/Druckplatte.
Wie gesagt, sicher sind die meisten Einheiten OK und optimal gewuchtet. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen...
So viel ich weiß, sind alle Chevy Small Blocks mit Ausnahme des 400cui "internal balanced"!
Soll heißen, der Motor mit "Innereinen" und Schwingungsdämpfer (engl. Balancer!) sind gewuchtet.
Nur der 400er ist "external balanced"...
Gruß Michael
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Wenn früher Autos hauptsächlich mit Schaltgetriebe ausgeliefert worden sind, dann wurden die Motore mit der Schwungscheibe gewuchtet. (z.B alte XK Motore)
Bei unseren Vetten war eine Großzahl automatischer Getriebe angeflanscht, die ohne Schwungmasse über eine Flexplate mit Wandler an der Kurbelwelle befestigt wurden. Das legte den Grundstein für die Option die Schwungplatte nicht mit zu wuchten.
Wer die Zeit und die Möglichkeit hat, die Schwungplatte mit montierter Druckplatte zu wuchten, sollte dieses unbedingt machen.
Wer seinen Motor zerlegt hat, sollte die Kurbelwelle mit Schwungplatte u. Kupplung wuchten lassen, denn auch das nennt man finetuning.
Im Idealfall sollten ALLE rotierenden Teile gewuchet werden, also auch Balacer und untere Riemenscheibe!.
Das Ganze macht natürlich auch nur Sinn, wenn im Gegenzug auch alle Kolben und Pleuel ausgewogen wurden!
Wenn das alles fachmännisch gemacht wurde, hat man wirklich sehr lange Freude an einem Motor, der mit der richtigen Wartung auch nach Jahren einen nahezu verschleißfreien Kurbeltrieb hat!
Spreche aus eigener Erfahrung!
Bild von gewuchteter Riemenscheibe:
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Walter Röhrl