Automatikgetriebe
#51
Es gibt eine viel verbaute Lösung, die den Antriebsstrang im Stand entlastet. Hierzu wird das Getriebeöl durch Öffnen einer Klappe um den Wandler herumgedrückt, so dass kaum noch ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht. Diese Klappe ist elektronisch gesteuert und öffnet sich innerhalb von 3-5s im Stand bei getretener Bremse. Der Hersteller der Getriebe gibt als Grund für die Konstruktion eine Treibstoffersparnis von 0,5 Liter pro Stunde im Stand an. Er erwähnt hingegen nicht, dass dies die Haltbarkeit des Antriebsstrangs erhöhen würde.

Ich frage mich nun, weshalb man eine solch umständliche Konstruktion machen sollte, wenn ein einfaches öffnen der Kupplungspakete im Getriebe doch den selben Effekt haben kann? Oder hat das öffnen der Kupplungspakete gar einen Nachteil? Dies wäre jedenfalls dann der Fall, wenn das ruckartige Einkuppeln von keiner Last auf Last (N auf D) verschleißfördernd ist.

Die Problematik stellt sich doch übrigens auch momenten bei der Start-Stop-Automatik. BMW, die vor allem auf dieses System setzen, bietet es zumeist nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben an. Warum nur?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#52
Zitat:Original von corvette_fever
......

Die Problematik stellt sich doch übrigens auch momenten bei der Start-Stop-Automatik. BMW, die vor allem auf dieses System setzen, bietet es zumeist nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben an. Warum nur?


Weil man zum Anfahren mit einem Automaticgetriebe DRUCK im System benötigt, um die Kupplungen und Radsätze im Getriebe zu schalten.
Das funktioniert mit dem 6-Gang Automaticgetriebe leider nicht.

Ansonsten müsste man beim wieder starten mit dem AT-Auto immer ca. 1 sec warten, bis der Motor dreht und dem Getriebe wieder Druck aufbaut.
Nicht Kundentauglich!!!Richter

Wird aber mit den neuen BMW Getrieben abgestellt. Alle 8-Gang Getriebe können optional über die Möglichkeit Start-Stop verfügen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#53
Zitat:Original von 454Big2
das 2-4 "Band" ist eine geschaltete Kupplung und funktioniert auch als solche. Zwinkern
Klar funktioniert es als Kupplung. Das "alte" Bremsband wird innen einen Kupplungsbelag haben, aber es ist immer noch die alte Konstruktion des Bremsbandes. In meinem Honda hatte ich schon 1990 nur noch Kupplungspakete.

Wenn das Bremsband genauso lange hält wie die Kupplungspakete soll es mir allerdings egal sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#54
Das "klassische Bremsband" hat keine kuppelnde Funktion, es umschlingt
einen drehende Kupplungskorb, um diesen im Bedarfsfalle zu bremsen und
zu blockieren. Betätigt (also gespannt) wird das Band hydraulisch über
einen Servo.

[Bild: bremsband.jpg]

Auch bei den GM Automaten, Th200, Th700, 4L60e, 4L65e usw.
kommt ein ganz stinknormales Bremsband zum Einsatz. Das 2-4 Band
umschlingt die "Reverse Input Drum", und arbeitet exakt so wie auf
der Abbildung.
Habe die Tage noch ein 4L60e überholt, leider vorgestern die Ölpumpe
bereits eingebaut sonst hätte ich ein schönes Pic von Band/Trommel mal
hier uploaden können.

also alles noch ganz "fossil" bei der C5 Feixen



.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#55
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von corvette_fever
......

Die Problematik stellt sich doch übrigens auch momenten bei der Start-Stop-Automatik. BMW, die vor allem auf dieses System setzen, bietet es zumeist nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben an. Warum nur?


Weil man zum Anfahren mit einem Automaticgetriebe DRUCK im System benötigt, um die Kupplungen und Radsätze im Getriebe zu schalten.
Das funktioniert mit dem 6-Gang Automaticgetriebe leider nicht.

Ansonsten müsste man beim wieder starten mit dem AT-Auto immer ca. 1 sec warten, bis der Motor dreht und dem Getriebe wieder Druck aufbaut.
Nicht Kundentauglich!!!Richter

Wird aber mit den neuen BMW Getrieben abgestellt. Alle 8-Gang Getriebe können optional über die Möglichkeit Start-Stop verfügen.

Rischtisch!!

Die ZF 8HP bekommen zu diesem Zweck nen Impulsspeicher, der den nötigen Öldruck innerhalb von Sekundenbruchteilen bereitstellt.

Da das Getriebe ja auf der IAA gezeigt wurde, ist diese Tatsache jetzt wohl kein Geheimnis mehr... dumdidum

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#56
Moin Ralph, Hallo-gruen

ich hab das heut mal zwischen

70 km/h und 90 km/h getestet!
driver driver driver

Also meine schaltet net hin und her!!!
Grübeln Grübeln Grübeln


Gruss Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#57
Hallo Sven,
wir sind uns immonent auch ein wenig unsicher ob es überhaupt ein schalten ist?Bei konstanter Fahrt ich denke auch bei 80 oder 90 km/h merkt man wie die Drehzahl rauf und runter geht,wobei man denken könnte das sie hin und her schaltet?
Zuerst habe ich Gedacht das es vielleicht was mit dem Overdrive zu tun hat?
Aber wenn Du in Fahrstufe drei fährst ist das Problem immer noch da und nach Aussagen meines Freundes wird das Problem immer schlimmer,vielleicht liegt es aber auch am Wandler,aber das würde wiederrum nicht erklären,das es mal ist und mal nicht,er hat heute noch ein Termin in einer anderen Werkstatt,mal sehen was die sagen?
Lieben gruss Ralph
  Zitieren
#58
Funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung nicht auch in Fahrstufe 3 und 4?

Im Übrigen würde mich doch einmal die Meinung der Getriebespezialisten interessieren, zum Thema Schalten von N auf D auch im Lichte meiner oben aufgeführten Argumentation.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#59
Das weiss ich nicht,
aber ich meine,nur in Fahrstufe D kommt der Overdrive mit dazu,aber 100 % sicher bin ich mir da auch nicht Hallo-gruen!
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Blue Velvet
Hallo Sven,
wir sind uns immonent auch ein wenig unsicher ob es überhaupt ein schalten ist?Bei konstanter Fahrt ich denke auch bei 80 oder 90 km/h merkt man wie die Drehzahl rauf und runter geht,wobei man denken könnte das sie hin und her schaltet?
Zuerst habe ich Gedacht das es vielleicht was mit dem Overdrive zu tun hat?
Aber wenn Du in Fahrstufe drei fährst ist das Problem immer noch da und nach Aussagen meines Freundes wird das Problem immer schlimmer,vielleicht liegt es aber auch am Wandler,aber das würde wiederrum nicht erklären,das es mal ist und mal nicht,er hat heute noch ein Termin in einer anderen Werkstatt,mal sehen was die sagen?
Lieben gruss Ralph


Wandlerüberbrückungskupplung könnte verschlissen sein. Ist ein häufiges Problem, da GM in der Serienprogrammierung dieser Kupplung sehr wenig Hydraulikdruck zur Verfügung stellt.
Dadurch rutscht diese unter Last durch und das PCM erhöht etwas den Druck bis sie wieder packt.
Nach einiger Zeit wird der Druck wieder etwas gesenkt, bis sie wieder durch rutscht.
Grund: Spritsparen und möglichst weicher Übergang wenn die Kupplung schließt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.906 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.431 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.233 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.169 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 18.710 02.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de