Aussetzer beim LT1!!!
#11
sicherlich sollte zu einem 93er steuergerät auch die 93er zündspule und modul verwendet werden, das leuchtet mir auch irgendwie ein!
obwohl der verteiler (optispark) auf jedenfall bei einem 96er motor auch von 96 sein muss bzw. nur sein kann.
ich sehe bei der spule jedoch weniger das problem, denn die schaltet ja nur die hochspannung zum verteiler! hab schon gesehen, ich komme einfach nicht weiter.

durch einige tests kann ich auf jeden fall sagen, dass bei meiner zündanlage die plusleitungen über zündung sowie die masseleitungen über motorgehäuse ok sind, somit kann eigentlich nur das problem mit der zusammenwürfelung der baujahre in frage kommen, bzw. gibt aus irgendeinem grund mein ecm ein falsches oder einfach kein signal an die zündung und deswegen fällt diese dann aus!

wer trotzdem noch infos hat, ich gebe noch nicht auf. kompl. kabelbaum wechseln und passendes steuergerät einbauen ist immer möglich und teuer!

help...........
  Zitieren
#12
Ist der Motor mit der Elektronik denn vorher schon einmal einwandfrei gelaufen?
Wenn ja, dann würde das den Kreis schon einmal eingrenzen.
Wenn nicht, dann kommst Du wohl nicht umher, die richtigen Bauteile zu besorgen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#13
Ich glaub ich hab Dir das schonmal geschrieben aber kann ja nochmal :

Der 93 er LT1 hat eine Multiport fuel injection und das ECM steuert die Zündung und die sonstigen Einspritzparameter für jeweils zwei Bänke a 4 Zylinder

Der 96 er LT1 hat die Sequential fuel injection das beteutet das ECM steuert die Zündung und die sonstigen Einspritzparameter für jeden Zylinder seperat .

Das muss dann auch eine Rolle für die Zündanlage spielen denk ich mir

Der Kabelbaum ist auch von der 93er ?

Lg Gotzilla
  Zitieren
#14
gute frage? zum ecm sicherlich, denn alle anschlüsse zum ecm passen und sind diese mit den 4 rechteckigen blöcken! zum motor hin ist so eine sache, denn ich habe auf jeden fall eine 96er zündspule, diese hat nämlich gegenüber der 93er nur einen stecker und nicht zwei!
dass habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden! wenn 93 warum dann nicht kompl. 93?
mit der spritverteilung verstehe ich auch nicht wirklich, könnte auf meinem lt1 etwas dieses 93 einspritzverfahren verbaut worden sein???

oh man, wenn alles rennt, spielt wohl sowas keine rolle! ;-) und es gibt anscheinend einige, bei denen es so geht, denn bei ktcars ist diese methode wohl seh beliebt bzw. üblich! nur mit diesen vermischungen der baujahre bin ich mir nimmer so sicher, dass die anderen das auch so haben.
denn einenm lt1 ist wohl egal, welche zündanalge verbaut ist, wichtig ist eben nur, dass alle elktr. komponenten (ecm, modul, spule und und und) zusammen passt!
den motor wird es wohl kaum jucken!
  Zitieren
#15
auto war gebraucht, vorbesitzer wirds wohl kaum zugeben, dass was nicht gestimmt hatte, und wenn die aussetzer nur alle 200 km waren, dann hat dieser eh nix unternommen. ich konnte den ersten aussetzer bereits am zweiten tag feststellen, dann war für rund 2 monate und ca. 400 km ruhe, dann hat es eben wieder angefangen. mal mehr mal weniger!
problem, zugeben wird es keiner ob mit dem auto vorher was nicht gestimmt hatte!!!
ich vermute jedoch schwer, dass die nicht das erste mal bei mir war, nur bringen tuts eh nichts mehr, jetzt muss ich dies eben in den griff bekommen!

also ich glaube die aussetzer war schlicht weg schon immer da, vielleicht ja nicht so schlimm wie jetzt!!!!
  Zitieren
#16
Wenn der Fehler tatsächlich nur gelegentlich auftaucht, dann hast Du irgendein Bauteil, das gelegentlich bei Hitzeerscheinung oder ähnlichem aussetzt.
Bei uns mit HEI-Verteiler war es das untere Modul, ganz tief im verteiler. Hast Du aber nicht!
Also muss es ein anderes Bauteil, sprich Geber oder ähnliches sein.
Hast doch sicher auch einen Wassertemp-Fühler, oder?
Suche mal nach solche Fehlerquellen, denn das ECM reagiert auch auf solche Fehlerquellen.

Bei meinen Ausfall des Fühlers sprang der Motor auch nicht mehr an und einen Fehlercode gab´s auch ncht.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#17
da gehen ja die meinungen auch stark auseinander! kann ein def. wassertemp. sensor in die zündung eingreifen und übers ecm den motor kompl. zum aussetzen bringen???

ich denke schon, dass alle sensoren am motor durch falsch übermittelte werte an das ecm
den motor zum abwürgen bringen können, trotz notlaufprogramm!

jedoch habe ich ja wirklich diese schlagartigen kompl. aussetzer, ob diese von irgendwelchen sensoren oder fühler kommen kann??? bei extremen abweichungenmüsste der motor unrund laufen bzw. zu stottern anfangen. aber wie gesagt, hier gehen die meinung stark auseinander!

witzig ist auch die aussage, dass der 96er lt1 motor ohne den maf sensor eh besser und einfacher laufen würde wie mit!!!

wie auch immer, ....................... ???
  Zitieren
#18
Vielleicht solltest Du mal zum Überprüfen ein 96er ECM dranhängen . Dann könnte man diese Fehlerursache schonmal ausschliessen .

Gotzilla
  Zitieren
#19
anschlüsse vom 96er steuergerät sind kompl. anderst! dieses nennt sich auch pcm statt ecm!

leider, leider! ;-(
  Zitieren
#20
Hast Du den Kabelbaum von 93 ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.777 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 666 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.265 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.960 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 721 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de