Nockenwelle
#13
Noch ein kleiner Nachtrag zur nachträglichen Leerlauf -Abstimmung von "scharfen" Nockenwellen.

Letztlich kann man nur versuchen, die Gasdynamik zu erhöhen indem man den Luftdurchsatz erhöht. Dazu bietet sich einerseits die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl an und anderseits ein später Zündwinkel, der den Verbrennungswirkungsgrad herabsetzt und somit für die gleiche Leistungsabgabe einen höheren Luftdurchsatz erfordert. Leider sind diese Potenziale aber sehr begrenzt und bei der ASU werden diese Daten auch überprüft.
Früher verwendete Einzeldrosselklappen hatten hier einen positiven Effekt, da die nahe am Einlassventil liegenden Drosselklappen die Rückströmung behinderten. Leider haben die Einzeldrosselklappen aber auch viele Nachteile (Synchronisation, Leckluft und Kosten). Seit Einführung von verstellbaren Nockenwellen kann das Problem der Rückströmung aber elegant gelöst werden, so dass aus technischer Sicht (nicht Marketing!) sich ab da auch die Kosten für Einzeldrosselklappen nicht mehr lohnen.
Die verstellbaren Nockenwellen der C7 sind diesbezüglich aber nur eine halbe Lösung, da dort die Überschneidung zwischen Einlass und Auslass nicht verändert werden kann.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nockenwelle - von 630corvette - 30.10.2013, 15:11
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 16:37
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 30.10.2013, 16:42
[Kein Betreff] - von G-Man - 30.10.2013, 16:50
[Kein Betreff] - von 630corvette - 30.10.2013, 17:02
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 17:02
[Kein Betreff] - von JuergenD - 30.10.2013, 17:06
[Kein Betreff] - von blackvette - 30.10.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 17:19
[Kein Betreff] - von Wutzer - 30.10.2013, 18:36
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 19:56
[Kein Betreff] - von Corvalex - 30.10.2013, 20:03
[Kein Betreff] - von Wutzer - 31.10.2013, 09:45
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 31.10.2013, 10:15
[Kein Betreff] - von 630corvette - 31.10.2013, 20:30
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.10.2013, 20:43
[Kein Betreff] - von 630corvette - 31.10.2013, 20:58
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.10.2013, 21:02
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 31.10.2013, 21:48
[Kein Betreff] - von D-C5 Rene - 01.11.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von frida - 02.11.2013, 09:32
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 02.11.2013, 09:58
[Kein Betreff] - von popeye - 02.11.2013, 10:09
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 02.11.2013, 10:14
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.11.2013, 10:42
[Kein Betreff] - von popeye - 02.11.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von blackvette - 02.11.2013, 11:27
[Kein Betreff] - von andree - 02.11.2013, 13:19
[Kein Betreff] - von frida - 02.11.2013, 16:56
[Kein Betreff] - von 630corvette - 02.11.2013, 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.879 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.843 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Einbau Nockenwelle C6 Z 06 peter z 06 42 17.891 03.01.2012, 15:34
Letzter Beitrag: miltiadis
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 39.066 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.259 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de