28.04.2010, 21:48
Ist das Knarzen erst kürzlich aufgetaucht, oder ist das schon immer? Also der Hupkontakt kann nur ein schleifendes Geräusch verursachen. Der Airbag ist mit einer Art Kabelrolle durch die Nabe geführt. Man hat wohl seit Anbeginn des Airbageinbaus keine Kontaktschleifringe eingesetzt, da der Kontakt nicht sicher hergestellt sein kann. Also hat man immer diese "Kabelrolle" (engl. Cable-reel) verbaut. Ich habe von diesen Dingern zwar nie Geräusche vernommen, aber wenn sich darin das Flachkabel falsch gewickelt hätte, könnte das Geräusch ein Knarzen sein.
Sonst gibt es noch Teile der Blinkerabschaltung, an denen ich aber noch nicht gearbeitet habe.
Für den Ausbau des Airbags gibt es im SM ein gesondertes Kapitel. Was soll man da raten? Normalerweise "Finger weg!" Eigentlich ist aber mit dem Abklemmen der Batterie und dem Abziehen des Airbagstecker kaum noch eine Gefahr, evtl. noch duch statische Entladung beim Anfassen. Bei Honda kommt noch ein Blindstecker an das Airbagkabel, bei der C5 aber nicht.
Es gibt für die Lenksäule noch Spezialwerkzeug, daß man u. U. braucht. Ich jedenfalls mußte es nachbauen, da ich sonst den Zusammenbau nicht hinbekommen hätte.
Grüße
Ralph
Sonst gibt es noch Teile der Blinkerabschaltung, an denen ich aber noch nicht gearbeitet habe.
Für den Ausbau des Airbags gibt es im SM ein gesondertes Kapitel. Was soll man da raten? Normalerweise "Finger weg!" Eigentlich ist aber mit dem Abklemmen der Batterie und dem Abziehen des Airbagstecker kaum noch eine Gefahr, evtl. noch duch statische Entladung beim Anfassen. Bei Honda kommt noch ein Blindstecker an das Airbagkabel, bei der C5 aber nicht.
Es gibt für die Lenksäule noch Spezialwerkzeug, daß man u. U. braucht. Ich jedenfalls mußte es nachbauen, da ich sonst den Zusammenbau nicht hinbekommen hätte.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.