04.01.2003, 17:07
Ich habe mal kurz überschlagen:
Bei einer vollen 74AH Batterie kann man ca. 4 Wochen einen Strom von 100mA ziehen, bis sie leer ist. Das entspricht einer Verlustleistung von 1,2 W. Eine auf Batteriebetrieb ausgelegte Elektronik im Standbyzustand sollte mit deutlich weniger Strom bequem auskommen. Die Stromaufnahme von Microcontrollern im Sleepmode liegt meist im µA-Bereich...
Dass es bei einer längeren Standzeit sinnvoll ist, die Batterie abzuklemmen, steht außer Frage. Aber 3 Wochen ist meiner Meinung nach noch keine lange Standzeit. Ein halbes Jahr hält die Batterie in einem Porsche übrigens auch nicht aus. Ich kenne jemanden, der das schon ausprobiert hat.....
Bei einer vollen 74AH Batterie kann man ca. 4 Wochen einen Strom von 100mA ziehen, bis sie leer ist. Das entspricht einer Verlustleistung von 1,2 W. Eine auf Batteriebetrieb ausgelegte Elektronik im Standbyzustand sollte mit deutlich weniger Strom bequem auskommen. Die Stromaufnahme von Microcontrollern im Sleepmode liegt meist im µA-Bereich...
Dass es bei einer längeren Standzeit sinnvoll ist, die Batterie abzuklemmen, steht außer Frage. Aber 3 Wochen ist meiner Meinung nach noch keine lange Standzeit. Ein halbes Jahr hält die Batterie in einem Porsche übrigens auch nicht aus. Ich kenne jemanden, der das schon ausprobiert hat.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie