21.10.2003, 18:51
Hallo Leute,
zu glauben, einfach den Benzindruck zu erhöhen um damit eine spürbare Mehrleistung bei einem ansonsten serienmäßigen Motor zu bekommen, ist etwas vermessen. Sicherlich kann man damit in einem gewissen Rahmen experimentieren, jedoch mehr als 10% Abweichung vom Soll würde ich nicht empfehlen (wohlgemerkt bei Serienmaschine).
Das heißt: bei einem L98 müsste der Sollwert 36 PSI oder2,6 bar betragen (bitte ggf. nochmals überprüfen, da im Moment keine Daten zur Hand) kann auf ca. 2,9 bar eingestellt werden.
Bei zu großem Benzindruck besteht auch die Gefahr, wenn´s der Motor nicht verarbeiten kann, dass der Sprit unverbrannt ins Öl läuft und dieses "verdünnt".
P.S.: Auch von Manipulationen am MAF-Sensor ist abzuraten.
Ein "high flow MAF" taugt eher als Verkaufsargument für Kataloge, als dass es etwas bringt.
zu glauben, einfach den Benzindruck zu erhöhen um damit eine spürbare Mehrleistung bei einem ansonsten serienmäßigen Motor zu bekommen, ist etwas vermessen. Sicherlich kann man damit in einem gewissen Rahmen experimentieren, jedoch mehr als 10% Abweichung vom Soll würde ich nicht empfehlen (wohlgemerkt bei Serienmaschine).
Das heißt: bei einem L98 müsste der Sollwert 36 PSI oder2,6 bar betragen (bitte ggf. nochmals überprüfen, da im Moment keine Daten zur Hand) kann auf ca. 2,9 bar eingestellt werden.
Bei zu großem Benzindruck besteht auch die Gefahr, wenn´s der Motor nicht verarbeiten kann, dass der Sprit unverbrannt ins Öl läuft und dieses "verdünnt".
P.S.: Auch von Manipulationen am MAF-Sensor ist abzuraten.
Ein "high flow MAF" taugt eher als Verkaufsargument für Kataloge, als dass es etwas bringt.
Gruss
Volker
Volker