21.10.2003, 12:15
Hallo Thomas,
ja das kann nicht nur sondern muss sogar sein.
Prinzipiell gilt: fetteres Gemisch = kältere Verbrennung = weniger Drehmoment.
Mehr Pepp gibt es ausschließlich bei abgemagertem Gemisch oder wenn mehr Luft in den Motor kommt so dass der Mehrkraftstoff besser verbrannt werden kann. Zu empfehlen sind dann das Entfernen der shields (Giitersiebe) am MAF Sensor (so vorhanden) oder K&N Luftfilter oder cold air ram intake ...
Am Benzindruck rumzuspielen bringt nur was für Vollgas da bei Teilgas der ECM im closed loop korrekt auf 14,7 (optimale Verbrennung) ausregelt.
Und nicht vergessen - zu stark abgemagerte Verbrennung lässt leicht Kolben schmelzen! Der Motor ist bei zu geringem Benzindruck in Vollgasstellung prinzipiell in Gefahr!!
Also abschließend mit einer Breitbandlambdasonde den VollgasLambdawert kontrollieren, er sollte so bei 12 liegen.
Grüße von Marco
ja das kann nicht nur sondern muss sogar sein.
Prinzipiell gilt: fetteres Gemisch = kältere Verbrennung = weniger Drehmoment.
Mehr Pepp gibt es ausschließlich bei abgemagertem Gemisch oder wenn mehr Luft in den Motor kommt so dass der Mehrkraftstoff besser verbrannt werden kann. Zu empfehlen sind dann das Entfernen der shields (Giitersiebe) am MAF Sensor (so vorhanden) oder K&N Luftfilter oder cold air ram intake ...
Am Benzindruck rumzuspielen bringt nur was für Vollgas da bei Teilgas der ECM im closed loop korrekt auf 14,7 (optimale Verbrennung) ausregelt.
Und nicht vergessen - zu stark abgemagerte Verbrennung lässt leicht Kolben schmelzen! Der Motor ist bei zu geringem Benzindruck in Vollgasstellung prinzipiell in Gefahr!!
Also abschließend mit einer Breitbandlambdasonde den VollgasLambdawert kontrollieren, er sollte so bei 12 liegen.
Grüße von Marco