14.10.2003, 21:50
Hallo,
Hmmmm bitte nicht schlagen bin nur ein C5er aber alle (Industriellen) Druckregler die ich kenne (solche für Druckluft und solche für Flüssigkeiten) funktionieren wie Frankie beschrieben hat. Wenn die Einstellschraube ins Gehäuse geschraubt wird, wird über die Einstellfeder die Membrane stärker vorgespannt und der Druck wird grösser.
Des weiteren kann ich Frankies Worte vom fetten Gemisch bei Vollgas nur leidgeprüft bestätigen. OK stammt noch aus meiner KTM 250 GS Zeit (250er Eintopf Gelände-Zweitakter). Mit der Hauptdüse rumexperimentiert, das Kraftstoff-Luft(!)-Gemisch abgemagert, bis das Ding richtig giftig wurde. Ideal fürs Gelände wo nur kurzfristig Vollgas, aber dann muss er blitzschnell hochdrehen.
Dann aber mal, weil Auto nicht ging, mit dem Teil auf Job gefahren. Natürlich hats pressiert, also Vollgas mit 100k/h (hatte ne tierische Geländeübersetzung drum ging nicht mehr ) und nach 10 Kilometern Kolbenfresser mit angeschmolzenen Kolbenboden, weil der Motor wegen dem mageren Gemisch zwar sehr gut lief, aber bei Vollgas viel zu heiss wurde.
Ein eher fettes Gemisch bei Vollgas ist also für einen gut temperierten Motorlauf SEHR SEHR wichtig. Lieber auf ein paar zusätzliche Pferdchen verzichten.
Übrigens die Idee mit dem Voltmeter das Signal der Lambdasonde zu messen voll genial . Gibts da vieleicht ne Tabelle welcher Lambdawert welcher Spannung entspricht? Gilt das allgemein oder hat da jede Sonde Iíhre Eigenarten?
Nicht mehr Kolbenfressende Grüsse, TeraVolt
Hmmmm bitte nicht schlagen bin nur ein C5er aber alle (Industriellen) Druckregler die ich kenne (solche für Druckluft und solche für Flüssigkeiten) funktionieren wie Frankie beschrieben hat. Wenn die Einstellschraube ins Gehäuse geschraubt wird, wird über die Einstellfeder die Membrane stärker vorgespannt und der Druck wird grösser.
Des weiteren kann ich Frankies Worte vom fetten Gemisch bei Vollgas nur leidgeprüft bestätigen. OK stammt noch aus meiner KTM 250 GS Zeit (250er Eintopf Gelände-Zweitakter). Mit der Hauptdüse rumexperimentiert, das Kraftstoff-Luft(!)-Gemisch abgemagert, bis das Ding richtig giftig wurde. Ideal fürs Gelände wo nur kurzfristig Vollgas, aber dann muss er blitzschnell hochdrehen.
Dann aber mal, weil Auto nicht ging, mit dem Teil auf Job gefahren. Natürlich hats pressiert, also Vollgas mit 100k/h (hatte ne tierische Geländeübersetzung drum ging nicht mehr ) und nach 10 Kilometern Kolbenfresser mit angeschmolzenen Kolbenboden, weil der Motor wegen dem mageren Gemisch zwar sehr gut lief, aber bei Vollgas viel zu heiss wurde.
Ein eher fettes Gemisch bei Vollgas ist also für einen gut temperierten Motorlauf SEHR SEHR wichtig. Lieber auf ein paar zusätzliche Pferdchen verzichten.
Übrigens die Idee mit dem Voltmeter das Signal der Lambdasonde zu messen voll genial . Gibts da vieleicht ne Tabelle welcher Lambdawert welcher Spannung entspricht? Gilt das allgemein oder hat da jede Sonde Iíhre Eigenarten?
Nicht mehr Kolbenfressende Grüsse, TeraVolt