14.10.2003, 21:05
Hallo zusammen,
besitze eine 76`er c3 auf die ich eine 90ér TPI montiert habe.
Meine Vette hat auch einen einstellbaren Druckregler.
Bei diesem Druckregler ist es aber so, wenn die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht
wird ( reingedreht) dann steigt der Benzindruck an.
Grundsätzlich kann man aber folgendes sagen.
Bis ca. 3/4 Stellung des Gaspedals wird der Motor auf dem sogenannten "closed loop" Betrieb gefahren, d.h. die Lamdasonde regelt die Benzinmenge.
Bei Vollgas wird aber, eine fest im Computerprogramm gespeicherte Einspritzdauer,
vorgegeben.
Wird dann der Benzindruck variert so wird auch die eingespritze Benzinmenge verändert.
Deshalb ändert sich bei Vollgasstellung die Benzinmenge.
Die Motoren von Chevrolet sind werksmäßig bei Vollgas eher "fett" eingestellt, wenn man
dann den Benzindruck kleiner macht so wird ein Leistungzuwachs festgestellt.
Das ganze ist aber sehr gefährlich, da ein Motor bei Vollgas eher mehr Benin benötigt.
Es gibt deshalb eine ganz einfache aber wirkungsvolle Überprüfung.
Man kann mit Hilfe eines Digital-Voltmeters die Ausgangspannung der Lamda-Sonde messen.
Diese muß bei stetigem Vollgas um die 0,85V liegen.
liegt sie darüber ist zuviel Benzin im Gemisch, liegt die Spannung darunter ist zu zuwenig Benzin vorhanden.
viele Grüße Frankie76
besitze eine 76`er c3 auf die ich eine 90ér TPI montiert habe.
Meine Vette hat auch einen einstellbaren Druckregler.
Bei diesem Druckregler ist es aber so, wenn die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht
wird ( reingedreht) dann steigt der Benzindruck an.
Grundsätzlich kann man aber folgendes sagen.
Bis ca. 3/4 Stellung des Gaspedals wird der Motor auf dem sogenannten "closed loop" Betrieb gefahren, d.h. die Lamdasonde regelt die Benzinmenge.
Bei Vollgas wird aber, eine fest im Computerprogramm gespeicherte Einspritzdauer,
vorgegeben.
Wird dann der Benzindruck variert so wird auch die eingespritze Benzinmenge verändert.
Deshalb ändert sich bei Vollgasstellung die Benzinmenge.
Die Motoren von Chevrolet sind werksmäßig bei Vollgas eher "fett" eingestellt, wenn man
dann den Benzindruck kleiner macht so wird ein Leistungzuwachs festgestellt.
Das ganze ist aber sehr gefährlich, da ein Motor bei Vollgas eher mehr Benin benötigt.
Es gibt deshalb eine ganz einfache aber wirkungsvolle Überprüfung.
Man kann mit Hilfe eines Digital-Voltmeters die Ausgangspannung der Lamda-Sonde messen.
Diese muß bei stetigem Vollgas um die 0,85V liegen.
liegt sie darüber ist zuviel Benzin im Gemisch, liegt die Spannung darunter ist zu zuwenig Benzin vorhanden.
viele Grüße Frankie76