19.07.2010, 21:56
Moin,
fährt einer von Euch einen GM crate Motor zz502?
Ich möchte gern wissen, welche Zündzeitpunkte Ihr eingestellt habt, mit denen der Motor gut läuft und vor allem anspringt, wenn er warm ist. Das tut meiner zur Zeit nämlich nicht. Ist wohl so, daß der Anlasser die Kurbelwelle bei warmen Motor nicht mehr zu drehen vermag, wenn der Zündzeitpunkt auf zu früh eingestellt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, soll aber so sein...
In den US-Foren werden initial timing von 16-18 Grad bei Standgas (800) angeraten und total timig von 36-38. GM empfiehlt initial 8 (bei 800 rpm) und total 36 (bei 5000 rpm). Mein Wissen reicht nicht aus, zu erkennen, warum man bei 16 Grad genauso auf total 36 kommen soll, wie mit 8 Grad. Weiß das einer von Euch? In den US-Foren sagen im Grunde alle, daß der Motor mit den 8 Grad Frühzündung die GM empfiehlt gar nicht gut laufen kann...Aber mein english ist auch nicht ganz so gut, wie es meine Englischlehrerin gern gehabt hätte...
Mal ne Frage am Rande: sind die US 8 Grad Frühzündung dieselben wie die 8 Grad hier (analog zur Oktanzahl beim Benzin), oder muß man die noch angleichen?
In der Hoffnung Antworten zu finden
Gruß
Markus
fährt einer von Euch einen GM crate Motor zz502?
Ich möchte gern wissen, welche Zündzeitpunkte Ihr eingestellt habt, mit denen der Motor gut läuft und vor allem anspringt, wenn er warm ist. Das tut meiner zur Zeit nämlich nicht. Ist wohl so, daß der Anlasser die Kurbelwelle bei warmen Motor nicht mehr zu drehen vermag, wenn der Zündzeitpunkt auf zu früh eingestellt ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, soll aber so sein...
In den US-Foren werden initial timing von 16-18 Grad bei Standgas (800) angeraten und total timig von 36-38. GM empfiehlt initial 8 (bei 800 rpm) und total 36 (bei 5000 rpm). Mein Wissen reicht nicht aus, zu erkennen, warum man bei 16 Grad genauso auf total 36 kommen soll, wie mit 8 Grad. Weiß das einer von Euch? In den US-Foren sagen im Grunde alle, daß der Motor mit den 8 Grad Frühzündung die GM empfiehlt gar nicht gut laufen kann...Aber mein english ist auch nicht ganz so gut, wie es meine Englischlehrerin gern gehabt hätte...
Mal ne Frage am Rande: sind die US 8 Grad Frühzündung dieselben wie die 8 Grad hier (analog zur Oktanzahl beim Benzin), oder muß man die noch angleichen?
In der Hoffnung Antworten zu finden
Gruß
Markus