03.08.2003, 17:58
Hallo NRG95,
Also da würde ich sagen das ist ein thermischer Fehler, bin leider kein Experte für die Corvette drum meine Frage:
Hat die '82er schon eine elektronische Zündung oder eine ganz normale, einfache mit Unterbrecher und so? Bei dem Fehler der nur bei warmer Maschine auftritt würde ich sonst spontan sagen B]Kondensator defekt[/B] aber den gibts ja nur bei herkömmlicher Zündanlage (Hochspannungskondensatorzündanlage jetzt mal ausgenommen - aber das ist wieder was anderes).
Auch Zündspulen könen so einen thermischen Defekt haben. Bei kalter Spule ist noch alles OK wenn sie warm wird, können wegen schlechter Isolation innere Kurzschlüsse auftreten. Testweises auswechseln wäre hier das einfachste. Zum testen kannst Du fast alles nehmen was sich Zündspule nennt, da kommt es nicht so drauf an
Auf der anderen Seite gibts ja auch bei der elektronischen Zündungen Bauteile die erst ausfallen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Auch hier wäre es das einfachste den Zündverteiler testweise gegen einen anderen zu tauschen, da hast Du nicht zufällig einen rumliegen?
Hat vielleicht ein Bekannter von Dir ein Zündungsoszilloskop? Da kann man genau sehen ob mit der Zündanlage alles OK ist.
Die Einspritzanlage als Fehlerquelle würde ich eigentlich erstmal ausschließen.
Da fällt mir noch 'n Tipp ein:
Du kannst bei kalter Maschine (dann wenn alles funktioniert) im Stand (ähem is ja logisch *g*) mit nem Haarföhn mal die Zündspule und wenn die nicht muckt dann den Verteiler aufheizen. Vielleicht macht sich dann der Fehler bemerkbar.
Zündende Grüße TeraVolt
Also da würde ich sagen das ist ein thermischer Fehler, bin leider kein Experte für die Corvette drum meine Frage:
Hat die '82er schon eine elektronische Zündung oder eine ganz normale, einfache mit Unterbrecher und so? Bei dem Fehler der nur bei warmer Maschine auftritt würde ich sonst spontan sagen B]Kondensator defekt[/B] aber den gibts ja nur bei herkömmlicher Zündanlage (Hochspannungskondensatorzündanlage jetzt mal ausgenommen - aber das ist wieder was anderes).
Auch Zündspulen könen so einen thermischen Defekt haben. Bei kalter Spule ist noch alles OK wenn sie warm wird, können wegen schlechter Isolation innere Kurzschlüsse auftreten. Testweises auswechseln wäre hier das einfachste. Zum testen kannst Du fast alles nehmen was sich Zündspule nennt, da kommt es nicht so drauf an
Auf der anderen Seite gibts ja auch bei der elektronischen Zündungen Bauteile die erst ausfallen, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Auch hier wäre es das einfachste den Zündverteiler testweise gegen einen anderen zu tauschen, da hast Du nicht zufällig einen rumliegen?
Hat vielleicht ein Bekannter von Dir ein Zündungsoszilloskop? Da kann man genau sehen ob mit der Zündanlage alles OK ist.
Die Einspritzanlage als Fehlerquelle würde ich eigentlich erstmal ausschließen.
Da fällt mir noch 'n Tipp ein:
Du kannst bei kalter Maschine (dann wenn alles funktioniert) im Stand (ähem is ja logisch *g*) mit nem Haarföhn mal die Zündspule und wenn die nicht muckt dann den Verteiler aufheizen. Vielleicht macht sich dann der Fehler bemerkbar.
Zündende Grüße TeraVolt