11.09.2009, 02:20
Aha. Warum behaupten dann ZF und BMW, dass die Wechselgetriebe (genauer Doppelkupplungsgetriebe) einen geringeren Wirkungsgrad haben als Planetengetriebe (Automatikgetriebe)? Dies ist neben der Masse des Getriebes, der Möglichkeit hohe Drehmomente zu übertragen sowie dem Platzbedarf bei Heckantriebsapplikationen ohne transaxale Bauweise der Hauptgrund für BMW in Zukunft verstärkt auf die ZF-Automaten, denn auf die ZF-DSGs zu setzen.
Kommt der geringere Wirkungsgrad im Antriebsstrang nicht vielmehr von der fehlenden Wandlerüberbrückung bei den elendig alten Automatikgetrieben?
Moderne Automatikgetriebe aus dem Hause ZF oder Mercedes bieten in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung, auch bei Volllast. Kann das die GM Hydramatic 6L80E auch? Sollte sie es können, wird sie regelmäßig eine geringere Verlustleistung liefern, als das vergleichbare Wechselgetriebe.
Kommt der geringere Wirkungsgrad im Antriebsstrang nicht vielmehr von der fehlenden Wandlerüberbrückung bei den elendig alten Automatikgetrieben?
Moderne Automatikgetriebe aus dem Hause ZF oder Mercedes bieten in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung, auch bei Volllast. Kann das die GM Hydramatic 6L80E auch? Sollte sie es können, wird sie regelmäßig eine geringere Verlustleistung liefern, als das vergleichbare Wechselgetriebe.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar