27.08.2009, 13:22
@man-in-white:
Besser als bei einem SUV, eh klar, aber niedrig ist relativ. Nicht umsonst bringen straffere Stabis eine Verbesserung (Kippneigung seitlich). Längs hat eine Spurverbreitung Einfluß, da der Hebel auf die FW-Federn größer wird, wird das Fahrzeug weicher, sinkt beim Bremsen mehr ein oder beim Beschleunigen hinten und beim Kurvenfahren wieder etwas mehr Seitenneigung, da der Hebel auf die FW-Federn größer gewachsen ist, als der Hebel zum Fahrzeugschwerpunkt.
Wahrscheinlich, unter anderem ein Grund, warum die C6Z06 deutlich höhere Federraten hat, obwohl ~ 100kg leichter.
Ob nun eine Spurverbreiterung von 15 oder gar 20mm pro Seite (also 30 oder 40mm) in der Praxis sich merkbar auswirkt, ob pos oder negativ, möchte ich etwas in diesem Thread zusammentragen.
Zum Volvo: Ich schätze, da wurde mehr gemacht, härtere Federn, tiefer, härtere Stabis, dann paßt dies zumindest für die Schwerpunktverlagerung sicher wieder und wird eine große Verbesserung gebraucht haben. Nur wie das mit der Lenkgeometrie bei +140mm Spurbreite aussieht, wäre interressant.
@JR:
Ich hab keine neue Movit gekauft, sondern eine gebrauchte 4 Kolben gekauft, ist noch das ältere Modell mit den Brembo/Porsche996er Sättel und wo man beim Achsschenkel die eine Lasche wegschneiden muß (hab aber 2 modifizierte Achsschenkel mitbekommen, brauchte nix flexen).
Danke für den Hinweis. Auf das hab ich gar nicht gedacht, ob die 2teiligen Movitscheiben nicht auch schon etwas mehr auftragen, als die orig. Scheiben. 15mm sinds zwar sicher nicht, aber es könnten ein paar mm sein, dann bin ich gleichmal auf +10mm ET.
Untersteuern stimmt, solange die Stabis und Federn nicht allzuweich sind und es wieder zunichte machen. Gut zu wissen, daß es in die richtige Richtung geht.
@CustosOnLinux:
Bei 5mm schon? Ich habs noch nicht nachgemessen, zur Not komme ich auch schon mit 3mm aus.
Hast Du nun 5mm Spurverbreitungen mit Steg? Stelle ich mir kaum möglich vor.
Besser als bei einem SUV, eh klar, aber niedrig ist relativ. Nicht umsonst bringen straffere Stabis eine Verbesserung (Kippneigung seitlich). Längs hat eine Spurverbreitung Einfluß, da der Hebel auf die FW-Federn größer wird, wird das Fahrzeug weicher, sinkt beim Bremsen mehr ein oder beim Beschleunigen hinten und beim Kurvenfahren wieder etwas mehr Seitenneigung, da der Hebel auf die FW-Federn größer gewachsen ist, als der Hebel zum Fahrzeugschwerpunkt.
Wahrscheinlich, unter anderem ein Grund, warum die C6Z06 deutlich höhere Federraten hat, obwohl ~ 100kg leichter.
Ob nun eine Spurverbreiterung von 15 oder gar 20mm pro Seite (also 30 oder 40mm) in der Praxis sich merkbar auswirkt, ob pos oder negativ, möchte ich etwas in diesem Thread zusammentragen.
Zum Volvo: Ich schätze, da wurde mehr gemacht, härtere Federn, tiefer, härtere Stabis, dann paßt dies zumindest für die Schwerpunktverlagerung sicher wieder und wird eine große Verbesserung gebraucht haben. Nur wie das mit der Lenkgeometrie bei +140mm Spurbreite aussieht, wäre interressant.
@JR:
Ich hab keine neue Movit gekauft, sondern eine gebrauchte 4 Kolben gekauft, ist noch das ältere Modell mit den Brembo/Porsche996er Sättel und wo man beim Achsschenkel die eine Lasche wegschneiden muß (hab aber 2 modifizierte Achsschenkel mitbekommen, brauchte nix flexen).
Danke für den Hinweis. Auf das hab ich gar nicht gedacht, ob die 2teiligen Movitscheiben nicht auch schon etwas mehr auftragen, als die orig. Scheiben. 15mm sinds zwar sicher nicht, aber es könnten ein paar mm sein, dann bin ich gleichmal auf +10mm ET.
Untersteuern stimmt, solange die Stabis und Federn nicht allzuweich sind und es wieder zunichte machen. Gut zu wissen, daß es in die richtige Richtung geht.
@CustosOnLinux:
Bei 5mm schon? Ich habs noch nicht nachgemessen, zur Not komme ich auch schon mit 3mm aus.
Hast Du nun 5mm Spurverbreitungen mit Steg? Stelle ich mir kaum möglich vor.