Erfahrungen mit diversen Einpresstiefen
#8
@man-in-white:
Besser als bei einem SUV, eh klar, aber niedrig ist relativ. Nicht umsonst bringen straffere Stabis eine Verbesserung (Kippneigung seitlich). Längs hat eine Spurverbreitung Einfluß, da der Hebel auf die FW-Federn größer wird, wird das Fahrzeug weicher, sinkt beim Bremsen mehr ein oder beim Beschleunigen hinten und beim Kurvenfahren wieder etwas mehr Seitenneigung, da der Hebel auf die FW-Federn größer gewachsen ist, als der Hebel zum Fahrzeugschwerpunkt.
Wahrscheinlich, unter anderem ein Grund, warum die C6Z06 deutlich höhere Federraten hat, obwohl ~ 100kg leichter.
Ob nun eine Spurverbreiterung von 15 oder gar 20mm pro Seite (also 30 oder 40mm) in der Praxis sich merkbar auswirkt, ob pos oder negativ, möchte ich etwas in diesem Thread zusammentragen.

Zum Volvo: Ich schätze, da wurde mehr gemacht, härtere Federn, tiefer, härtere Stabis, dann paßt dies zumindest für die Schwerpunktverlagerung sicher wieder und wird eine große Verbesserung gebraucht haben. Nur wie das mit der Lenkgeometrie bei +140mm Spurbreite aussieht, wäre interressant.

@JR:
Ich hab keine neue Movit gekauft, sondern eine gebrauchte 4 Kolben gekauft, ist noch das ältere Modell mit den Brembo/Porsche996er Sättel und wo man beim Achsschenkel die eine Lasche wegschneiden muß (hab aber 2 modifizierte Achsschenkel mitbekommen, brauchte nix flexen).
Danke für den Hinweis. Auf das hab ich gar nicht gedacht, ob die 2teiligen Movitscheiben nicht auch schon etwas mehr auftragen, als die orig. Scheiben. 15mm sinds zwar sicher nicht, aber es könnten ein paar mm sein, dann bin ich gleichmal auf +10mm ET.

Untersteuern stimmt, solange die Stabis und Federn nicht allzuweich sind und es wieder zunichte machen. Gut zu wissen, daß es in die richtige Richtung geht.

@CustosOnLinux:
Bei 5mm schon? Ich habs noch nicht nachgemessen, zur Not komme ich auch schon mit 3mm aus.
Hast Du nun 5mm Spurverbreitungen mit Steg? Stelle ich mir kaum möglich vor.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von man-in-white - 27.08.2009, 09:11
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 09:16
[Kein Betreff] - von man-in-white - 27.08.2009, 09:26
[Kein Betreff] - von JR - 27.08.2009, 10:05
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 11:22
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 11:32
[Kein Betreff] - von hang_loose - 27.08.2009, 11:57
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 27.08.2009, 11:58
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 12:07
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 27.08.2009, 12:11
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 12:23
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 27.08.2009, 12:30
[Kein Betreff] - von JR - 27.08.2009, 12:37
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 12:39
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 27.08.2009, 14:14
[Kein Betreff] - von hang_loose - 27.08.2009, 14:22
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.08.2009, 16:08
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 27.08.2009, 23:55
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.08.2009, 06:13
[Kein Betreff] - von Mankra - 28.08.2009, 06:49
[Kein Betreff] - von INJA - 28.08.2009, 07:21
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.08.2009, 08:42
[Kein Betreff] - von Mankra - 28.08.2009, 09:32
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 28.08.2009, 09:47
[Kein Betreff] - von Mankra - 29.08.2009, 16:55
[Kein Betreff] - von Mankra - 18.09.2009, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 9 5.503 06.06.2024, 08:51
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation MichaelH 19 9.722 24.06.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.746 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  Erfahrungen mit C6 Felgen auf meinem Baby Oliver2 15 6.676 16.06.2013, 07:15
Letzter Beitrag: beauceron
  Predator Power Programmer?!? Hat jemand damit bereits erfahrungen gesammelt?!? Enricoautomobil 2 3.235 12.06.2013, 08:39
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de