Erfahrungen mit C6 Felgen auf meinem Baby
#1
Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Rad-Reifen-Kombination mitteilen.

Ich habe Anfang März vom "Werner Moll" einen Satz C6-Felgen inklusive Reifen gekauft. Felgen in einem sehr guten Zustand, Reifen mit 4 mm noch OK.
Die Kombination, inklusive Spurplatten hinten, wurde noch am gleichen Tag beim Werner von einem Tüv-Menschen eingetragen, das lief also super.

Bis dato war ich mit den original Felgen wie auch den original Reifen "EMT's" durch die Gegend gefahren. (Oder sollte man eher sagen, mit versetzendem "Heck" gesprungen ?) Für mich ehrlich gesagt, eine Zumutung ! Trotz Z51 und FE3 Fahrwerk . Kopfschütteln

So und nun das, was soll ich sagen, mit den etwas größeren Felgen, dem etwas kleineren Reifen-Querschnitt und den Yokohama läuft die Kiste auf einmal wie ein Auto aus der Gegendwart und nicht aus dem Postkutschen-Zeitalter !
Bis jetzt ca. 700 km gefahren, kein Verspringen, kein Versetzen, weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse, einfach klasse.
Ich bin völlig begeistert und es wurde bis jetzt noch nicht die Spur eingestellt, also noch im "EMT-Trimm" unterwegs. OK!

Alles in allem, wirklich eine lohnende Investition, die nicht nur der Optik sondern auch die "subjektiv" bessere Straßenlage bewirkte.

Vielen Dank an Werner für den reibungslosen Ablauf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
und hier mal das Ganze von hinten !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Sieht klasse aus ! Aber die Verbesserung des Fahrverhaltens hat wohl eher nichts mit den Felgen zu tun, sondern kommt allein schon durch die Umrüstung auf die Non-EMT's. Ich hatte hier auch eine spürbare Verbesserung auf den Original-Felgen mit Original-Reifengrößen erzielt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Das ist richtig, Non-EMT Reifen bringen echte Verbesserung. Wenn Du jetzt noch Bilstein Dämpfer ein-
baust wird es perfekt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Ich habe auch das FE3 Fahrwerk und die gleiche Radgröße wie du, original C6 mit GY F1 EMT Supercar.
Durch die breiteren Reifen und den niedrigeren Querschnitt wird das Fahrverhalten auf jeden Fall stabiler und satter.
Das Auto liegt sehr gut, federt komfortabel und hat für meinen Fahrstil absolut zufriedenstellenden Grip. Und die Optik stimmt auch.
Gruß
Martin
  Zitieren
#6
Muß den Thread hier nochmal hervor holen.

Habe auch gerade auf meiner C5 die 2005er OEM C6 Felgen montiert.

Welche Distanzscheiben habt ihr hinten?

Mir ist aufgefallen, daß bei den hinteren Rädern durch die breiteren Felgen die Bremsleitungen sehr nahe an den Rädern liegen und fast schon schleifen. Das kann auf gar keinen Fall so bleiben. Wie ist das bei Euch und wie habt ihr das gelöst?

Ansonsten sind optisch die Felgen auf der C5 einfach klasse, passt perfekt. OK!

Gruß,
Christian
  Zitieren
#7
Sieht echt gut aus. Wie kommt dieses versetzen eigentlich zustande?nur rein wegen Emts? Hab das nämlich auch. Stört aber Nicht so.
  Zitieren
#8
Ich habe hinten 25mm Spurplatten verbaut, so das die Räder fast Bündig mit dem Radlauf sind.
Vorne sind keine Spurplatten drauf, da aus technischen und optischen Gründen keine benötigt wurden.

Wie es im speziellen mit den Bremsleitungen aussieht kann ich nicht sagen, werde ich am Samstag mir mal ansehen. Der TÜV-Mann hatte aber nichts zu bemängeln.

Gruss
Oliver
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Oliver2
Ich habe hinten 25mm Spurplatten verbaut, so das die Räder fast Bündig mit dem Radlauf sind.
Vorne sind keine Spurplatten drauf, da aus technischen und optischen Gründen keine benötigt wurden.

Gruss
Oliver

Hallo Chris

Ist bei mir genau so! Vorne kannst Du keine mehr draufmachen, da das laut Werner und TÜV Prüfer niemand einträgt. Habe das ganze auch bei Werner machen lassen!

Das Fahrverhalten ist deutlich besser, da ich aber gleichzeitig auch noch die C6Z06 Stabis habe einbauen lassen, kann ich nicht sagen, was die Felgen/Reifen alleine ausmachen.

Gruß

Joachim

  Zitieren
#10
Alles klar, vielen Dank schon mal an Euch!

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Leitungen in den Griff bekommen.

Interessanterweise ist es auf der linken Seite wesentlich schlimmer als auf der rechten. Vielleicht komme ich heute mal dazu, ein Foto davon zu machen.

Der Reifenhaendler meinte auch, dass ich so auf keinen Fall laenger fahren sollte. Muss mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme. Evtl. reicht ja sogar die denkbar simpelste Loesung mit ein paar Kabelbindern... dumdidum

Hier mal noch schnell 2 Bilder mit den C6 Felgen. Ich finde, die passen einfach perfekt. Bin uebergluecklich. Herz

[Bild: 52210041468400705949817.jpg]

[Bild: 30657641468397105857714.jpg]

Gruss,
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 867 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.708 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.347 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.714 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.314 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de