28.10.2008, 10:43
Hi Johannes,
Wir sprachen eigentlich über Möglichkeiten für´s Spritsparen.
Jeder Eingriff in´s Motormanagement verändert die Abgaswerte gemäß Fahrzyklus.
Das muss nicht immer eine Verschlechterung sein.
Jeder geänderte Krümmer, jede Nocke, jeder verbesserte Zylinderkopf verändert den Ursprunsgzustand.
Schreib doch einfach mal in Jörgs Prüfstandsthread anstelle von BOAH 700 NM ...
Eh Betriebserlaubnis erloschen.
Oder bei denen die 345er Reifen auf einer Serien C5 fahren,
Oder ne Bullett Anlage benutzen
Oder einen offenen Luftfilter haben
oder oder...
Das das entsprechende Recht gerade mal wieder modifiziert wurde ist Dir bewust?
https://www.strassenverkehrsrecht-online..._07_11.pdf
Unser Edgar mag das jetzt mal als Anwalt schadensbegrenzend bewerten.
Da wir solche schädlichen Modifikationen niemals im öffentlichen Verkehrsraum benutzen würden, geschweige den andere auffordern dies zu tun oder gar Hifestellung dazu geben
betrachte ich dies alles als rein akademische Diskussion zur Erweiterung des Wissens.
Übrigens werden bei Gemischen oberhalb 17:1 die NOX Werte wieder Katkonform und das wird trefflich von den Herstellern der Vtec Motoren benutzt. Und ohne die seinerzeit hierfür extra in Großserie entstandenen Breitband Lambdasonden wären auch die von vielen Tunern durchgeführten Vollastabstimmungen schlichtweg unmöglich.
Im Übrigen kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, denn die zukünftigen Steuergerätegenerationen werden auch auf der Corvette maximal 10 Reflashs zulassen,
das schränkt die Experimentierfreude dann auf das notwendige Maß ein.
Gruß Marco
Wir sprachen eigentlich über Möglichkeiten für´s Spritsparen.
Jeder Eingriff in´s Motormanagement verändert die Abgaswerte gemäß Fahrzyklus.
Das muss nicht immer eine Verschlechterung sein.
Jeder geänderte Krümmer, jede Nocke, jeder verbesserte Zylinderkopf verändert den Ursprunsgzustand.
Schreib doch einfach mal in Jörgs Prüfstandsthread anstelle von BOAH 700 NM ...
Eh Betriebserlaubnis erloschen.
Oder bei denen die 345er Reifen auf einer Serien C5 fahren,
Oder ne Bullett Anlage benutzen
Oder einen offenen Luftfilter haben
oder oder...
Das das entsprechende Recht gerade mal wieder modifiziert wurde ist Dir bewust?
https://www.strassenverkehrsrecht-online..._07_11.pdf
Unser Edgar mag das jetzt mal als Anwalt schadensbegrenzend bewerten.
Da wir solche schädlichen Modifikationen niemals im öffentlichen Verkehrsraum benutzen würden, geschweige den andere auffordern dies zu tun oder gar Hifestellung dazu geben
betrachte ich dies alles als rein akademische Diskussion zur Erweiterung des Wissens.
Übrigens werden bei Gemischen oberhalb 17:1 die NOX Werte wieder Katkonform und das wird trefflich von den Herstellern der Vtec Motoren benutzt. Und ohne die seinerzeit hierfür extra in Großserie entstandenen Breitband Lambdasonden wären auch die von vielen Tunern durchgeführten Vollastabstimmungen schlichtweg unmöglich.
Im Übrigen kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen, denn die zukünftigen Steuergerätegenerationen werden auch auf der Corvette maximal 10 Reflashs zulassen,
das schränkt die Experimentierfreude dann auf das notwendige Maß ein.
Gruß Marco