06.02.2008, 20:58
Zitat:Original von hang_loose
Zitat:Original von Ares
Das bissigere Biest wird weiterhin die Z06 sein, die ZR1 wird eher der Gran Turismo in der Corvettepalette sein. Der GT3 und der Turbo Flachkäfer lassen grüssen.
Gruss
Hanspeter
Hanspeter,
kannst Du mal konkretisieren warum Du das so siehst?
Bei dem deutlich höherem Drehmoment kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die bereits vorliegenden technischen Daten stimmen steht bereits
bei 1000 U/min ein Drehmoment von 434 Nm zur Verfügung. Also wenn ich da nicht bissig mit fahren kann - womit dann?
Hallo Wolfgang
Du verwechselst bissig mit souverän.
Bissig ist ein Motor der wenig Massenträgkeit besitzt und keine Turboverzögerung hat.
Die LS7 Maschine wurde mit Titanteilen konsequent auf Sport gezüchtet, auch gibts hier Berichte welche von einem einen 2ten Wind ab 5000 touren sprechen ( ähnlich den M Motoren von BMW welche diesen Boost aber erst bei 6X00 touren haben).
Es geht in diesem Fall um die Ansprechverzögerung und um die Drehfreude.
Die Leistung von der ZR1 dürfte über alle Zweifel erhaben sein und in Kombination mit der angepasten Getriebeübersetzung für ein sehr souveränes Fahrgefühl sorgen.
Was die Motorcharakteristik angeht so rechne ich in der Praxis eher mit 600Nm bei 1000 touren als mit deren 430, da letzteres eher zu einem Radialverdichter passen würde ( die ZR1 aber ein Rootsgebläse hat)
Weitere Gründe: Ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass die ZR1 auch besser gedämmt sein soll. Adaptivfahrwerk (Magnetic-ride)(beide Abstimmungen sind laut meinen Infos softer als die Standartabstimmung der Z06), Michelin Reifen (welche im Regen weniger kapriziös sein sollen als die GY Reifen von der Z06) um nur einige Punkte zu nennen.
Die Z06 soll bald auch eine verbesserte Motorschmierung bekommen um sie Rennstreckentauglicher zu machen.
Gruss
Hanspeter
P.S.
Jay Lenos C6RS welche übrigens zu einem ähnlichen Kurs in serie gehen wird, dürfte auf der Rennstrecke IMHO der ZR1 ordentlich paroli bieten können.