06.01.2007, 18:58
Hallo Schusti,
bei den undichten Ventilschaftdichtungen war das Symptom so, das wenn sie nicht sofort Ansprang bei längerer Standzeit, eine Zeit lang auf nur 6 – 7 Zylindern lief, war der Motor dann warm gefahren lief sie ganz normal auf allen 8 Zylindern. Diese Symptome traten erst nur sporadisch bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit auf, später dann immer wenn sie mehrere Tage stand.
Ich habe dann nach längerer Standzeit etwas Gas bei Anlassen gegeben und der Motor lief dann unrund bis er auf Temperatur war ca. 2 km Fahrstrecke.
Zwei der 8 Zündkerzen hatten auch vermehrt Ölkohle Ablagerungen und die Kerze vom 1 Zylinder war immer etwas Heller, was auf eine undichte / defekte Schaftdichtung des 1 Einlassventil im nachhinein zurück zu führen war, das Abdicht Hütchen des 1 Einlassventil war so gebrochen das wohl etwas Falschluft angesaugt werden konnte, deshalb das hellere Abbrandbild der Zündkerze 1.
Nach der Reparatur der Ventilschaftdichtungen (hoch Temperatur Ausführung, es gibt zwei Ersatz Versionen) kann sie 6 Monate in der Garage stehen, wird der Motor gestartet, springt sie sofort an. So wie es sonst die Jahre auch immer war.
Ich habe es lange Zeit nicht glauben wollen, das undichte Ventilschaftdichtungen das Startverhalten derart verschlechtert haben.
Kurz vor dem Austausch der Ventilschaftdichtungen habe ich bei längerer Standzeit des L98 Motor dann den Anlasser ganz kurz betätigt (etwa ½ Sekunde) dann 1 Stunde gewartet, danach sprang der Motor sofort an.
Der Anlasser dreht dann den Motor etwas weiter und die noch geschlossenen Ventile öffnen und das Öl was sich wohl vor dem Ventilteller gesammelt hat kann ablaufen.
Anders konnte ich mir dieses verhalten nicht erklären.
Ich hoffe du findest bald den Fehler bei dir.
Gruss
Raimund
Bild: Einlassventil L98
Bild: Auslassventil L98
bei den undichten Ventilschaftdichtungen war das Symptom so, das wenn sie nicht sofort Ansprang bei längerer Standzeit, eine Zeit lang auf nur 6 – 7 Zylindern lief, war der Motor dann warm gefahren lief sie ganz normal auf allen 8 Zylindern. Diese Symptome traten erst nur sporadisch bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit auf, später dann immer wenn sie mehrere Tage stand.
Ich habe dann nach längerer Standzeit etwas Gas bei Anlassen gegeben und der Motor lief dann unrund bis er auf Temperatur war ca. 2 km Fahrstrecke.
Zwei der 8 Zündkerzen hatten auch vermehrt Ölkohle Ablagerungen und die Kerze vom 1 Zylinder war immer etwas Heller, was auf eine undichte / defekte Schaftdichtung des 1 Einlassventil im nachhinein zurück zu führen war, das Abdicht Hütchen des 1 Einlassventil war so gebrochen das wohl etwas Falschluft angesaugt werden konnte, deshalb das hellere Abbrandbild der Zündkerze 1.
Nach der Reparatur der Ventilschaftdichtungen (hoch Temperatur Ausführung, es gibt zwei Ersatz Versionen) kann sie 6 Monate in der Garage stehen, wird der Motor gestartet, springt sie sofort an. So wie es sonst die Jahre auch immer war.
Ich habe es lange Zeit nicht glauben wollen, das undichte Ventilschaftdichtungen das Startverhalten derart verschlechtert haben.
Kurz vor dem Austausch der Ventilschaftdichtungen habe ich bei längerer Standzeit des L98 Motor dann den Anlasser ganz kurz betätigt (etwa ½ Sekunde) dann 1 Stunde gewartet, danach sprang der Motor sofort an.
Der Anlasser dreht dann den Motor etwas weiter und die noch geschlossenen Ventile öffnen und das Öl was sich wohl vor dem Ventilteller gesammelt hat kann ablaufen.
Anders konnte ich mir dieses verhalten nicht erklären.
Ich hoffe du findest bald den Fehler bei dir.
Gruss
Raimund
Bild: Einlassventil L98
Bild: Auslassventil L98