Nach fast 40 Jahren ist jetzt endlich Motor und Getriebe dran.
Da der Ausbau für mich das erste mal ist, hierzu eine nächste Frage:
Wie gehe ich vor? Erst den Motor dann das Getriebe(?) oder umgekehrt? Oder beides zusammen?
Ich muss erwähnen, dass ich keine Hebebühne habe. Die Vorderachse ist gerade gemacht. Darum würde ich sie ungern wieder ausbauen.
Eine Grube habe ich. Einen Motorkran kann ich ausleien.
Hat jemand von Euch mit entsprechender Erfahrung die Zeit für einen Grobablauf?
Mit welcher Masse habe ich zu rechnen? (wegen des Kranes)
Ist es sinnvoll die Zylinderköpfe vorher zu demontieren?
Muss die Strebe zum Achsgetreiebe vollständig heraus genommen werden?
Die Steuerplatine vom Scheibenwischermotor sitzt im Platikdeckel und bekommt beim rausheben/einsetzen gerne einen ab und muss dann oft ersetzt werden, besser vorher abschrauben. Ebenfalls der Deckel vom Zündverteiler, der mag das ankippen des Motors auch nicht.
Zu Deiner Frage, natürlich muss der C-Bean raus, ansonsten ist kein kippen des Motors möglich.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
19.10.2024, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 17:24 von Ralf. P..
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
Wenn du die Köpfe dann sowie so demontierst, würde ich das vor dem Ausbau des Motors machen. Dadurch wird der Ausbau übersichtlicher und das Gesamtaggregat etwas leichter.
Morgen werde ich erst einmal die Abgasanlage ausbauen. Habe mir gleich bei Rockauto zwei Endschalldämpfer bestellt. Lieferzeit 3 Tage!!! Bis dato bin ich mit "offenem Rohr" gefahren aber aus dem Alter bin ich jetzt raus. Im Standgas - himlisches Blubbern, auf der Autobahn nach einer Stunde nicht mehr auszuhalten.
Da ich den ersten Querträger, gleich hinter dem Kühler, schweißen muss, werde ich die gesamte Front abnehmen. Das wird den Motorausbau erleichtern.
Neue Frage: Reicht es wenn die Batterie entnehme oder muss ich das ECM abklemmen?
Beim Schweißen würde ich immer die Kabel vom ECM abziehen. Schon mehrfach erlebt, dass danach Auffälligkeiten zu erkennen waren, kann aber auch Zufall sein. Waren ja nicht meine Fahrzeuge, aber eben eine Theorie oder Suche nach einer Erklärung, warum so ein ECM abraucht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Motor trocken gelegt und soweit entkernt.
Fast alles vorbereitet zum kranen. Aber da sind ja noch die Ölkühlleitungen vom Getriebe!
Die Strebe vom Automaten zum Achsgetriebe lässt sich nicht rausschieben. Die Bolzen sind raus.
Die Hinterachse ist auch vor kurzem neu gemacht. Die würde ich ungern noch mal demontieren.
Die Folge: Ich kann den Automaten nicht absenken und komme deshalb an die Ölleitungsanschlüsse nicht ran.