05.01.2007, 15:25
Hallo Schusti,
da möchte ich glatt ein wenig "mit mutmaßen".
Wie lange hat denn
"Wenig gefahren" und "kalt" sehe ich als weitere Hinweise....
Wenn Deine Batterie richtig leer (event. defekt) ist, hast Du mit einer "kleinen" Fremdstartbatterie schon ein Problem. Die Ford-Locus-Batterie hat vermutlich <70Ah.
Beim Überbrücken fließt Strom durch die leere oder defekte Corvette-Batterie und Du willst daß der Anlasser den V8 durchdreht. Das wird einen erheblichen Spannungsabfall erzeugen. Ich vermute, daß die verbleibende Spannung zu klein ist um die Zündung sicher zu betreiben. Daß der Ford-Diesel noch anspringt werte ich nicht als Indiz, daß die Starterspannung in der Corvette hoch genug ist. (Der Diesel war event. noch warm und springt mit wenigen Anlasserumdrehung wieder an.)
Zunächst würde ich mal versuchen den V8 mit einer geladenen Batterie zu starten, ohne daß die leere Batterie noch im Stromkreis angeklemmt ist. Also event. nochmal mit der geladenen Locus-Batterie probieren: Vette-Batterie abklemmen, Fremdstartkabel 25qmm Querschnitt (nicht 16qmm) verwenden; sollte der V8 laufen, KEINESFALLS die Batterie bei laufendem Motor abklemmen, die Lichtmaschine darf NIE OHNE Batterie betrieben werden; und bei der "Klemmerei" keinen Kuzschluß machen.
Was nicht ganz in diese Theorie paßt:
Trotzdem würde ich erst nach weiteren Fehlern suchen, wenn Startversuche mit einer "saftigen" Batterie scheitern. Viel Erfolg!
Gruß
Klaus
da möchte ich glatt ein wenig "mit mutmaßen".
Wie lange hat denn
Zitat:Erneutes Anlassen war erfolglos, Batterie wurde immer schwächer bis dann gar nichts mehr ging.gedauert?
"Wenig gefahren" und "kalt" sehe ich als weitere Hinweise....
Wenn Deine Batterie richtig leer (event. defekt) ist, hast Du mit einer "kleinen" Fremdstartbatterie schon ein Problem. Die Ford-Locus-Batterie hat vermutlich <70Ah.
Beim Überbrücken fließt Strom durch die leere oder defekte Corvette-Batterie und Du willst daß der Anlasser den V8 durchdreht. Das wird einen erheblichen Spannungsabfall erzeugen. Ich vermute, daß die verbleibende Spannung zu klein ist um die Zündung sicher zu betreiben. Daß der Ford-Diesel noch anspringt werte ich nicht als Indiz, daß die Starterspannung in der Corvette hoch genug ist. (Der Diesel war event. noch warm und springt mit wenigen Anlasserumdrehung wieder an.)
Zunächst würde ich mal versuchen den V8 mit einer geladenen Batterie zu starten, ohne daß die leere Batterie noch im Stromkreis angeklemmt ist. Also event. nochmal mit der geladenen Locus-Batterie probieren: Vette-Batterie abklemmen, Fremdstartkabel 25qmm Querschnitt (nicht 16qmm) verwenden; sollte der V8 laufen, KEINESFALLS die Batterie bei laufendem Motor abklemmen, die Lichtmaschine darf NIE OHNE Batterie betrieben werden; und bei der "Klemmerei" keinen Kuzschluß machen.
Was nicht ganz in diese Theorie paßt:
Zitat:Motor sprang an, lief nur ganz kurz und ging wieder aus.
Trotzdem würde ich erst nach weiteren Fehlern suchen, wenn Startversuche mit einer "saftigen" Batterie scheitern. Viel Erfolg!
Gruß
Klaus