09.12.2006, 11:55
Zitat:Original von Pauli
Und verstehen muß man das auch nicht, oder? dass es für diese Vetten keine Freigabe für Euro2 gibt. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?
Bei dem Thema nach dem Sinn zu fragen, ist irgenwie müßig. Kleine Geschichte gefällig?
Ich habe auch noch einen Porsche 924S. Das Auto gab es ab Werk mit und ohne Kat. Meiner war ursprünglich einer ohne Kat. Irgendwann wurde der originale Werks-Kat von Porsche (Typ 944/3) nachgerüstet. Somit war mein Auto technisch komplett identisch mit einem Auto, das ab Werk mit einem Kat ausgerüstet war. Der große Unterschied: Die Autos mit Werk-Kat konnten per Verwaltungsakt auf Euro2 umgeschlüsselt werden, da Porsche einen entsprechenden Schrieb rausgerückt hat. Für mein Auto und alle anderen mit nachgerüstetem Werks-Kat gab es diesen Schrieb nicht (die Autos sind aber technisch komplett identisch). Macht das Sinn? Nein, natürlich nicht. Ist/war aber so.
Ich hab jetzt trotzdem Euro2 beim 924S, weil sich ein netter Mensch aus Giessen mit dem TÜV rumgeschlagen und ein Muster-Gutachten für einen 924S mit nachgerüstetem Werks-Kat erwirkt hat. In einem nahezu reinen Verwaltungsakt, wurde mein Auto dieses Jahr in Giessen auf Euro2 umgeschlüsselt. Am Auto wurde dafür nichts weiter nachgerüstet oder verändert. Es wurde nur geprüft, ob die entsprechenden Teile verbaut bzw. eingetragen waren.
cu ulf