25.10.2006, 10:42
Zitat:Nachdem beim Auftreten des Problems auch die Anzeige "Check Engine" aufleuchtet, hat mir ein Freund gesagt, dass kann auch mit dem MAF- Sensor zusammenhängen.
Stefan, ein defekter MAF generiert u.U. ein Check Engine Light. Jedoch jedes Check Engine Light gleich auf einen defekten MAF zurückzuführen ist natürlich Unsinn. Also diesen Ratschlag Deines Freundes schnell vergessen solange Du die genannten Symptome hast.
Die NAchricht "Schlüssel abziehen 10 sek. Warten ..." hängt u.U. mit der Lenkradschlossproblematik zusammen - also ein weiteres Problem welches nichts mit der EBCM Sache zu tun haben wird. Hierzu gibt es im C5 Bereich ja einen Megathread wo dies seit einigen Jahren diskutiert wird. Wurde der dort genannte Recall an Deinem Wagen durchgeführt?
Zitat:Wer es nicht glaubt kann mir gerne sein altes Modul zu Instandsetzung schicken.
Viele Grüße
Marco
Stefan, dieses Angebot von Marco würde ich an Deiner Stelle mal näher betrachten. Evtl. das Modul wärend des Winterschlafes ausbauen und ihm zur Überprüfung schicken!
Grüßs
Jochen