ABS defekt = Steuergerät reparabel?
#1
Ich habe gerade eine Corvette C5 im Auge die meinen Wunsch-Kriterien ziemlich genau entspricht. Augenrollen

Ich könnte sie ziemlich günstig bekommen weil wohl ein Defekt am ABS vorliegt. Das ist leider alles was ich dazu weiß.
Ich habe natürlich schon das Forum durchstöbert und herausgefunden, dass man das ABS Steuergerät bei den 1999-2000 gebauten Modellen weder reparieren kann, noch lässt sich ein Teil zum Austauschen auftreiben.
Anhand der Fahrgestellnummer habe ich jetzt herausgefunden, dass besagte C5 Baujahr 2001 ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das ABS Steuergerät somit reparieren lassen würde?
  Zitieren
#2
Die Profis werden noch antworten, denke ich. Aber so aus der Erfahrung: "Einzelnes Teil kaputt - Fahrzeug günstig abzugeben", was denkst Du warum das so ist? Ich würde denken, daß die Reparatur eine erhebliche Hürde darstellt. Und daher die Finger davon lassen. Wie eigentlich von allen C5 - zu kurze Bauzeit, zu viele Änderungen, zu wenig Ersatzteile für spezifische Komponenten.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man für wenig Geld auch wenig Auto erwarten kann.
Allerdings sind die C5 für 40.000 Euro ja genau so alt wie die für 20.000 Euro... und bei beiden kann gleichermaßen etwas kaputt gehen.
Also ist das für mich immer eine Rechnung wie viel günstiger das günstige Auto ist und ob es sich lohnt von der Preisdifferenz die bekannten Mängel zu reparieren.
Oder ob ich mehr Geld für das teurere Auto ausgebe, aber dort genau so gut kurz nach dem Kauf bisher unbekannte Mängel auftreten können.

Wenn ich ein Auto repariere, weiß ich wenigstens sicher, was schon gemacht wurde...
(Ist halt nur wichtig zu wissen, ob das ABS Steuergerät überhaupt repariert werden kann)
  Zitieren
#4
Hallo daabm,
deine Aussage sollte man pauschal so nicht stehen lassen, wo die C5en doch mit die schönsten Corvetten sind.
Ersatzteilprobleme gibt es auch bei anderen Baureihen.
Viele Grüße
  Zitieren
#5
Ich habe eine 2002 C5. Hatte Probleme mit dem ABS Steuergerät.
Ab zum Reparaturbetrieb, die haben alles repariert, sogar mit Garantie.
Problem vom Tisch.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Man kann bestimmte Defekte innerhalb des EBCMs reparieren, ja. Aber es gibt auch Dinge dort, die irreparabel sind, z.B. die Komponenten die im vergossenen Teil sind, sprich Mikroprozessor, Speicher und Leistungshalbleiter. Ich hatte dazu bereits Fotos eingestellt.

Man sollte also schon wissen was genau am EBCM kaputt ist bevor man sich so ein Fahrzeug antut.
Oder man stellt es weg und wartet bis ein geeignetes EBCM angeboten wird.
Kann Dir der Verkäufer die Fehlercodes nennen?

Dann brauchst Du natürlich einen Fachmann der sich der Sache annimmt und weiß was er da tut. Es tummeln sich viele Pfuscher in dem Sektor
die mehr kaputt machen als reparieren.

Hier im Forum gibt es Experten die das können.





  Zitieren
#7
@C-556
ja, die Reparaturbuden löten das Pumpen-Relais nach oder tauschen es aus.... mehr machen die nicht....





  Zitieren
#8
Du meinst sicher die schwarze Schalter auf mobile? Hatte ich auch gesehen, wäre ich nicht schon im Besitz Meiner gewesen, hätte ich mir die vermutlich sofort angesehen.
  Zitieren
#9
Ich habe hier mal interessiert mitgelesen. Gibt es eigentlich bestimmte Baujahre, die für dieses Steuergerät anfällig sind ? Oder zieht sich das durch alle Baujahre ? Und macht es sich bemerkbar, wenn es defekt geht oder ist das plötzlich einfach so hinüber ? Der Mangel an gebrauchten Ersatzgeräten liegt demnach wohl darin begründert, dass viele C5 damit Probleme hatten ?
  Zitieren
#10
Alles vor 2001 ist nicht reparabel, so wird es zumindest in sämtlichen Informationsquellen betitelt.
Der Mangel an Ersatz liegt daran dass sie nicht mehr hergestellt werden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.387 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.657 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 21.101 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.294 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.389 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de