Lenkwinkelsensor defekt ?
#1
Hallo zusammen,
An meiner 99er C5 popt unregelmässig die Meldung "Inspektion fällig / Aktives Fahrwerk prüfen" auf. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Mal hab ich fahrten (momentan überwiegend Stadt) wo nichts kommt, dann plötzlich entweder während der Fahrt oder wenn ich an der Ampel stehe, - meist aber zumindest wenn der Wagen schon warm gefahren ist.


Folgende Codes habe ich rauslesen können:

a0-ldcm
u1064 h
b2284 h
b2282 h

40-bcm
b2592 h

a1-rdcm
u1064 h
b2263 h
b2285 h

28-tcs
c1288 h
c1287 h

Hat jemand eine Vermutung ob es was anderes ausser dem Lenkwinkelsensor selbst sein könnte? Die Problematik mit den 99er Ersatzteilproblemen ist mir bewußt. Welche Alternativen gäbe es dazu (upgrade auf 01er Kompenenten ?)

Für Input dankbar
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#2
Lenkwinkelsensor defekt!
Stecke ihn lieber aus damit nichts passieren kann.
ABS funktioniert weiterhin
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Was könnstest du mir als Reperatur anbieten ?
ist ein upgrade möglich ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
damit das nicht untergeht - wie Werner schon schreibt:

stecke den LWS ab!!

wenn der rumspinnt, kann das das ESP dazu bringen ohne Vorwarnung heftige Bremseingriffe durchzuführen.





  Zitieren
#5
Hat die 99er denn schon ESP? Meine hat lediglich eine Traktionskontrolle, aber ich habe auch kein Active-Handling. Die Fehlermeldung "Inspektion fällig" hatte ich aber auch schon mal im Display. Hat es denn keine Auswirkungen, wenn man dem Lenkwinkelsensor das Signal nimmt ohne ESP? Wofür ist der dann verbaut? Traktionskontrolle schalte ich eh meistens ab...
  Zitieren
#6
"ESP" = active handling gab es ab 1998 als RPO JL4 - ab 2001 serienmäßig

Die Magnasteer Lenkung benötigt ebenfalls die Informationen vom Lenkwinkelsensor.
Das beutet dass Deine Lenkung nicht nur geschwindigkeitsabhängig ist, sondern auch das Maß des Lenkeinschlages hat Auswirkungen auf die variable Unterstützung.





  Zitieren
#7
(08.04.2022, 19:44)Grimlock schrieb: Hat die 99er denn schon ESP? Meine hat lediglich eine Traktionskontrolle, aber ich habe auch kein Active-Handling. Die Fehlermeldung "Inspektion fällig" hatte ich aber auch schon mal im Display. Hat es denn keine Auswirkungen, wenn man dem Lenkwinkelsensor das Signal nimmt ohne ESP? Wofür ist der dann verbaut? Traktionskontrolle schalte ich eh meistens ab...

Wenn man mehr Infos bekommen würde bei solchen Anfragen könnte man das genauer beantworten.
Da ich aber nicht weiß ob der Wagen active handling hat,rate ich zum abziehen des Steckers am LWS.
Wie TomV schrieb kommen ja noch andere Infos von dort.

Hilfreich ist immer eine VIN oder ein Foto vom Sticker im Handschuhfach oder bei den älteren Modellen von dem rechten Deckel ,Unterseite ,im Kofferraum.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Also in meinem ist Active Handling verbaut. Option code "JL4" auf dem Sticker ist vorhanden.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Dann erst recht Stecker abziehen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
ist eine Reparatur nur mit einem gebrauchten Sensor möglich oder ist eine Umrüstung möglich ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.687 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  C5: Lenkwinkelsensor 97-98 und 00-04 Forensik Tom V 0 681 08.07.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.332 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.234 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 9.917 01.04.2021, 19:55
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de