Corvetteforum Deutschland
Lenkwinkelsensor defekt ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Lenkwinkelsensor defekt ? (/showthread.php?tid=106163)

Seiten: 1 2


Lenkwinkelsensor defekt ? - c5-freak - 08.04.2022

Hallo zusammen,
An meiner 99er C5 popt unregelmässig die Meldung "Inspektion fällig / Aktives Fahrwerk prüfen" auf. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Mal hab ich fahrten (momentan überwiegend Stadt) wo nichts kommt, dann plötzlich entweder während der Fahrt oder wenn ich an der Ampel stehe, - meist aber zumindest wenn der Wagen schon warm gefahren ist.


Folgende Codes habe ich rauslesen können:

a0-ldcm
u1064 h
b2284 h
b2282 h

40-bcm
b2592 h

a1-rdcm
u1064 h
b2263 h
b2285 h

28-tcs
c1288 h
c1287 h

Hat jemand eine Vermutung ob es was anderes ausser dem Lenkwinkelsensor selbst sein könnte? Die Problematik mit den 99er Ersatzteilproblemen ist mir bewußt. Welche Alternativen gäbe es dazu (upgrade auf 01er Kompenenten ?)

Für Input dankbar


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Molle - 08.04.2022

Lenkwinkelsensor defekt!
Stecke ihn lieber aus damit nichts passieren kann.
ABS funktioniert weiterhin


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - c5-freak - 08.04.2022

Was könnstest du mir als Reperatur anbieten ?
ist ein upgrade möglich ?


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Tom V - 08.04.2022

damit das nicht untergeht - wie Werner schon schreibt:

stecke den LWS ab!!

wenn der rumspinnt, kann das das ESP dazu bringen ohne Vorwarnung heftige Bremseingriffe durchzuführen.


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Grimlock - 08.04.2022

Hat die 99er denn schon ESP? Meine hat lediglich eine Traktionskontrolle, aber ich habe auch kein Active-Handling. Die Fehlermeldung "Inspektion fällig" hatte ich aber auch schon mal im Display. Hat es denn keine Auswirkungen, wenn man dem Lenkwinkelsensor das Signal nimmt ohne ESP? Wofür ist der dann verbaut? Traktionskontrolle schalte ich eh meistens ab...


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Tom V - 08.04.2022

"ESP" = active handling gab es ab 1998 als RPO JL4 - ab 2001 serienmäßig

Die Magnasteer Lenkung benötigt ebenfalls die Informationen vom Lenkwinkelsensor.
Das beutet dass Deine Lenkung nicht nur geschwindigkeitsabhängig ist, sondern auch das Maß des Lenkeinschlages hat Auswirkungen auf die variable Unterstützung.


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Molle - 09.04.2022

(08.04.2022, 19:44)Grimlock schrieb: Hat die 99er denn schon ESP? Meine hat lediglich eine Traktionskontrolle, aber ich habe auch kein Active-Handling. Die Fehlermeldung "Inspektion fällig" hatte ich aber auch schon mal im Display. Hat es denn keine Auswirkungen, wenn man dem Lenkwinkelsensor das Signal nimmt ohne ESP? Wofür ist der dann verbaut? Traktionskontrolle schalte ich eh meistens ab...

Wenn man mehr Infos bekommen würde bei solchen Anfragen könnte man das genauer beantworten.
Da ich aber nicht weiß ob der Wagen active handling hat,rate ich zum abziehen des Steckers am LWS.
Wie TomV schrieb kommen ja noch andere Infos von dort.

Hilfreich ist immer eine VIN oder ein Foto vom Sticker im Handschuhfach oder bei den älteren Modellen von dem rechten Deckel ,Unterseite ,im Kofferraum.


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - c5-freak - 09.04.2022

Also in meinem ist Active Handling verbaut. Option code "JL4" auf dem Sticker ist vorhanden.


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - Molle - 09.04.2022

Dann erst recht Stecker abziehen


RE: Lenkwinkelsensor defekt ? - c5-freak - 09.04.2022

ist eine Reparatur nur mit einem gebrauchten Sensor möglich oder ist eine Umrüstung möglich ?