20.09.2006, 17:25
Hi Alex (und die es sonst noch interessiert...),
sorry, hat doch etwas länger gedauert bis ich meinen ganzen Skydsl krams wieder hinbekommen habe.
Jetzt aber die schon erwähnten Kennfelder, Tabellen und Faktoren die die Schubabschaltung bei der C5 beeinflussen.
Unten habe ich die ersten 4 Kennfelder vom HPTuners Editor kopiert und als Bild angehängt. Dort sind sehr gut die einzelnen Werte zu erkennen:
1. Tabelle "Speed vs Baro"
Zeigt die Geschwindigkeit an die mind. erreicht sein muss um die Schubabschaltung zu aktivieren bei einem bestimmten barometrischen Luftdruck. Bei 100 kPa also keine Schubabschaltung unter 63 km/h.
2. Tabelle "TPS vs. RPM"
Zeigt den prozentuallen Wert der geöffneten ETC (gemessen am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe!) an bei einer bestimmten Drehzahl um die Schubabschaltung zu aktivieren. Eine prozentualer Wert der ETC über der hier festgelegten Zahl (z.B. 1% bei 4400 RPM) deaktiviert die Schubabschaltung.
3. Tabelle "Entry RPM vs selected Gear"
Mindest Drehzal die erreicht werden muss in einem bestimmten Gang um die Schubabschaltung zu aktivieren. D.h. im 1. Gang gibt es durch den Wert von 7000 RPM faktisch keine Schubabschaltung, in den anderen Schaltstufen erst ab 2125 RPM.
4. Tabelle "Exit RPM vs selected Gear"
Diese Tabelle verstehe ich selbst nicht ganz. Laut HPTuners ist diese Tabelle wie folgt definiert: "DFCO Exit RPM: Engine speed must exceed table value". WWürde bedeuten: kein DFCO über diesem Wert, was jedoch der Tabelle zuvor wiederspricht. . .
Die anderen Kennfelder kopier ich später.
Grüße
Jochen
sorry, hat doch etwas länger gedauert bis ich meinen ganzen Skydsl krams wieder hinbekommen habe.
Jetzt aber die schon erwähnten Kennfelder, Tabellen und Faktoren die die Schubabschaltung bei der C5 beeinflussen.
Unten habe ich die ersten 4 Kennfelder vom HPTuners Editor kopiert und als Bild angehängt. Dort sind sehr gut die einzelnen Werte zu erkennen:
1. Tabelle "Speed vs Baro"
Zeigt die Geschwindigkeit an die mind. erreicht sein muss um die Schubabschaltung zu aktivieren bei einem bestimmten barometrischen Luftdruck. Bei 100 kPa also keine Schubabschaltung unter 63 km/h.
2. Tabelle "TPS vs. RPM"
Zeigt den prozentuallen Wert der geöffneten ETC (gemessen am Gaspedal, nicht an der Drosselklappe!) an bei einer bestimmten Drehzahl um die Schubabschaltung zu aktivieren. Eine prozentualer Wert der ETC über der hier festgelegten Zahl (z.B. 1% bei 4400 RPM) deaktiviert die Schubabschaltung.
3. Tabelle "Entry RPM vs selected Gear"
Mindest Drehzal die erreicht werden muss in einem bestimmten Gang um die Schubabschaltung zu aktivieren. D.h. im 1. Gang gibt es durch den Wert von 7000 RPM faktisch keine Schubabschaltung, in den anderen Schaltstufen erst ab 2125 RPM.
4. Tabelle "Exit RPM vs selected Gear"
Diese Tabelle verstehe ich selbst nicht ganz. Laut HPTuners ist diese Tabelle wie folgt definiert: "DFCO Exit RPM: Engine speed must exceed table value". WWürde bedeuten: kein DFCO über diesem Wert, was jedoch der Tabelle zuvor wiederspricht. . .
Die anderen Kennfelder kopier ich später.
Grüße
Jochen