26.03.2006, 20:10
Zitat:Original von Jochendas mit den Ausgasungen ist mir neu, dachte immer die Löcher sind nur dazu da bei nassen, kalten
Eigentlich bohrt man die Löcher nicht in die Scheiben um Wasser besser abzuleiten. Grund hiefür war (und ist) vielmehr die Möglichkeit Ausgasungen bei hoher thermischer Belastung durch die Löcher ableiten zu können.
Vom Selbstbohren ist eigentlich prinzipiell abzuraten. Zum einen wird man garantiert eine Unwucht durch das bohren erreichen, das Material schwächen, und sicherlich einen stark erhöhten Belagsverschleiß bekommen, ohne auch zwangsläufig ein besseres Bremsverhalten herbeizuführen.
Gekauft Scheiben die ab Werk schon Löcher aufweisen habe den Vorteil das die Löcher gleichmässig verteilt sind, die Scheiben also keine Unwucht aufweisen.
Grüße
Jochen
Scheiben das Wasser schneller weg zu bekommen. Wo aber der Unterschied zwischen im
Werk gebohrten Löchern und "meinen Löchern" ist hat sich mir jetzt nicht erschlossen.
Wenn ich die Löcher auf einer 250T€ CNC gesteuerten Fräsmaschine bohre und genauso anordne
wie die im Link2 gezeigten sollte das eigentlich passen.
Die Positioniergenauigkeit der Maschine liegt bei +- 1/100 mm, besser kann das auch kein Hersteller.
Zur Unwucht: Selbst eine gleichmäßig läns und plan gedrehte Scheibe ohne Bohrungen erzeugt eine
Unwucht. Ich muß gelegentlich Schwungräder für Motoren herstellen und auch teilweise nacharbeiten.
Wenn man an einem fertigen Schwungrad nur den Durchmesser oder die Dicke etwas verringert
muß trotzdem neu gewuchtet werden, ansonsten hoppelt der Motor wie ein Karnickel durch die Gegend.
Allerdings sind da auch andere Drehzahlen im Spiel.
Wenn selbstgebohrte Scheiben wirklich zur Rißbildung neigen wird es wohl an Spannungen im Material
liegen. Vielleicht sollte man die Scheiben nochmal spannungsarm glühen, überdrehen und schleifen.
Dann wird aber der Aufwand so groß das ich mir doch lieber fertige kaufe.
War ja nur eine Frage.
Schönes Wochenende