Eine elektrische Benzinpumpe läuft "fast immer", es ist Aufgabe des Schwimmerkammerventils am Vergaser, die Pumpe "auszubremsen". Dass sie im Iso "immer" läuft ist also einerseits normal und andererseits evtl. nicht OK (* siehe unten).
Die Pumpe aus ebay drückt allerhöchstwahrscheinlich zu stark für die meisten Schwimmerkammerventile, und ein überdrücktes Schwimmerkammerventil ist im Wortsinn brandgefährlich. Ich habe meine Muräne auf E-Pumpe umgerüstet, weil sowohl die originale mech. Pumpe, als auch das Schrott-Ersatzteil undicht waren und das Öl verdünnt haben. Außerdem hatte der Webervergaser mit seiner relativ offenen Schwimmerkammer "immer" eine leere Schwimmerkammer bei dem heutigen leichtflüchtigen Sprit, sodass ich beim Kaltstart immer "orgeln" musste.
Dabei habe ich exakt dieses Lehrgeld (zum Glück nur) beinahe bezahlt, beinahe, weil ich beim ersten Test schon gesehen habe wie der Vergaser überlief.
* "immer" ist nicht zulässig:
1) Sie muss de jure aufhören zu pumpen, wenn der Motor nicht läuft (theoretisch TÜV-relevant). Daher gibt es spezielle Relais, die bei Zündung an die Pumpe für z.B. 2s anlaufen lassen (um die Schwimmerkammer zu füllen, falls der Sprit verdunstet ist), dann geht sie aus, es sei denn, ein regelmäßiger Zündfunke liegt vor, weil der Motor angesprungen ist und läuft. Sobald der Zündfunke weg ist, geht die Spritpumpe aus.
2) Alternativ wird der Lauf der Benzinpumpe gerne (afaik nur als Eigenbau-Lösung) an den Öldruck gekoppelt: kein Öldruck, keine Benzinpumpe. Die anfänglichen 2s Pumpenlauf muss man dann auch irgendwie nachbauen, oder aber man orgelt halt eine Weile "wie gehabt" ...
3) Keine Vorschrift, aber eine sehr sinnvolle Empfehlung, und letztlich im entscheidenden Fall optimal (!) zielführend ist ein Crash-Schalter (Inertia switch). Der stoppt die Pumpe bei einem Unfall. Man bekommt diese Dinger problemlos und günstig aus Schlachtwagen neueren Datums, so ein Ding habe ich sowohl in der Vette, als auch in der Muräne
Die Pumpe aus ebay drückt allerhöchstwahrscheinlich zu stark für die meisten Schwimmerkammerventile, und ein überdrücktes Schwimmerkammerventil ist im Wortsinn brandgefährlich. Ich habe meine Muräne auf E-Pumpe umgerüstet, weil sowohl die originale mech. Pumpe, als auch das Schrott-Ersatzteil undicht waren und das Öl verdünnt haben. Außerdem hatte der Webervergaser mit seiner relativ offenen Schwimmerkammer "immer" eine leere Schwimmerkammer bei dem heutigen leichtflüchtigen Sprit, sodass ich beim Kaltstart immer "orgeln" musste.
Dabei habe ich exakt dieses Lehrgeld (zum Glück nur) beinahe bezahlt, beinahe, weil ich beim ersten Test schon gesehen habe wie der Vergaser überlief.
* "immer" ist nicht zulässig:
1) Sie muss de jure aufhören zu pumpen, wenn der Motor nicht läuft (theoretisch TÜV-relevant). Daher gibt es spezielle Relais, die bei Zündung an die Pumpe für z.B. 2s anlaufen lassen (um die Schwimmerkammer zu füllen, falls der Sprit verdunstet ist), dann geht sie aus, es sei denn, ein regelmäßiger Zündfunke liegt vor, weil der Motor angesprungen ist und läuft. Sobald der Zündfunke weg ist, geht die Spritpumpe aus.
2) Alternativ wird der Lauf der Benzinpumpe gerne (afaik nur als Eigenbau-Lösung) an den Öldruck gekoppelt: kein Öldruck, keine Benzinpumpe. Die anfänglichen 2s Pumpenlauf muss man dann auch irgendwie nachbauen, oder aber man orgelt halt eine Weile "wie gehabt" ...
3) Keine Vorschrift, aber eine sehr sinnvolle Empfehlung, und letztlich im entscheidenden Fall optimal (!) zielführend ist ein Crash-Schalter (Inertia switch). Der stoppt die Pumpe bei einem Unfall. Man bekommt diese Dinger problemlos und günstig aus Schlachtwagen neueren Datums, so ein Ding habe ich sowohl in der Vette, als auch in der Muräne
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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