30.01.2024, 12:09
In den USA ist schon seit vielen Jahren ein Ethanolgehalt von bis zu 10% üblich. Es gibt sogar Diskussionen, diesen auf 15% zu erhöhen. Daneben gibt es aber auch noch den Betrieb mit E85, GM nennt das dann Flex Fuel.
Bioethanol ist auch nur Ethanol, halt aus nachhaltiger Produktion. Wird aus Zuckerrohr oder aber wie in den USA überwiegend aus Mais produziert.
Nachteilig ist bei Ethanol der geringere Heizwert und damit höhere Verbrauch (diese Diskussion kennen wir hier ja auch) und vor allem in den USA der Trend, den besseren Oktanwert des Ethanols (ROZ 107) über Reduzierung der Additivierung auf den gewünschten Wert zu reduzieren.
Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass hochoktaniger Sprit im allgemeinen einen höheren Sauerstoffgehalt und damit verbunden einen niedrigeren Heizwert hat. Dies wird tendenziell immer einen höheren Verbrauch zur Folge haben. Behauptete Verbrauchseinsparungen mit V-Power halte ich daher für ein Märchen. Aber wer will das schon rausfahren?
Gruß
Stefan
Bioethanol ist auch nur Ethanol, halt aus nachhaltiger Produktion. Wird aus Zuckerrohr oder aber wie in den USA überwiegend aus Mais produziert.
Nachteilig ist bei Ethanol der geringere Heizwert und damit höhere Verbrauch (diese Diskussion kennen wir hier ja auch) und vor allem in den USA der Trend, den besseren Oktanwert des Ethanols (ROZ 107) über Reduzierung der Additivierung auf den gewünschten Wert zu reduzieren.
Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass hochoktaniger Sprit im allgemeinen einen höheren Sauerstoffgehalt und damit verbunden einen niedrigeren Heizwert hat. Dies wird tendenziell immer einen höheren Verbrauch zur Folge haben. Behauptete Verbrauchseinsparungen mit V-Power halte ich daher für ein Märchen. Aber wer will das schon rausfahren?
Gruß
Stefan