Zu den Zündwinkel-Grafiken der verschiedenen Spritsorten:
* Wie wurde sichergestellt, dass die Lastprofile des Motors und die Umgebungsbedingungen identisch oder wenigstens vergleichbar waren?
* Ich behaupte, dass Sie das nicht waren!
Oder wie ist sonst zu erklären, dass der Zündwinkel beim Jet Normsprit ab 3.500 U/Min massiv zurück genommen wird, beim höher oktanigen Aral Ultimate aber nur kurz bei 3.500 U/min und darüber erst wieder ab 6.000 U/min. ?
Darüber stellt sich die Frage, ob eine Zündwinkel-Rücknahme von weniger als 1 Grad vor OT in der Praxis überhaupt als Leistungsverlust spürbar wird.
VG Armin
* Wie wurde sichergestellt, dass die Lastprofile des Motors und die Umgebungsbedingungen identisch oder wenigstens vergleichbar waren?
* Ich behaupte, dass Sie das nicht waren!
Oder wie ist sonst zu erklären, dass der Zündwinkel beim Jet Normsprit ab 3.500 U/Min massiv zurück genommen wird, beim höher oktanigen Aral Ultimate aber nur kurz bei 3.500 U/min und darüber erst wieder ab 6.000 U/min. ?
Darüber stellt sich die Frage, ob eine Zündwinkel-Rücknahme von weniger als 1 Grad vor OT in der Praxis überhaupt als Leistungsverlust spürbar wird.
VG Armin