07.12.2004, 15:16
ATF ist für leiseres Laufen, wenn man sich von den Geräuschen belästigt fühlt.
Leider schmiert ATF bei Dampf und Hitze nicht mehr so gut wie reines Getriebeöl oder wie das 10W60.
Deshalb habe ich mich für die goldene Mitte, das 10W60 entschieden.
Ich fahre das Öl seit ca. 5.000 km (selbst eingefüllt), keine Geräusche, keine Probleme.
Aufgrund der Viskosität beim Ölwechsel glaube ich aber, dass das Getriebe auch schon vorher damit befüllt war.
Ein Wechsel von 80W90 auf 10W60 reduziert das Sirren im Kaltlauf - wegen der Viskosität - und schmiert ordentlich. Ausserdem lässt sich das Getriebe dann auch kalt nicht wie ein Laster schalten.....
ATF ist eher die Cruising-Lösung.......
Leider schmiert ATF bei Dampf und Hitze nicht mehr so gut wie reines Getriebeöl oder wie das 10W60.
Deshalb habe ich mich für die goldene Mitte, das 10W60 entschieden.
Ich fahre das Öl seit ca. 5.000 km (selbst eingefüllt), keine Geräusche, keine Probleme.
Aufgrund der Viskosität beim Ölwechsel glaube ich aber, dass das Getriebe auch schon vorher damit befüllt war.
Ein Wechsel von 80W90 auf 10W60 reduziert das Sirren im Kaltlauf - wegen der Viskosität - und schmiert ordentlich. Ausserdem lässt sich das Getriebe dann auch kalt nicht wie ein Laster schalten.....
ATF ist eher die Cruising-Lösung.......
Gruss,
Frank
Frank