Leistungsverlust von 7.5 PS durch Random tech. Cats
#38
Hallo,

sorry für die etwas späte Antwort. War im Urlaub und kaum am Computer . . .

Aaaaalso. Habe als das Problem entstand natürlich noch recht lange rumgesucht, Händlert befragt und auch mit RT Kontakt aufgenommen. Zusätzlich gibt es eine Sache die ich erst recht spät rausbekommen habe. Hier nun meine (noch nicht nachgewiesene) Theorie:

1. Die RTs bringen mehr Leistung. Der tech Service von RT hat mich durch mehrere Emails (teils recht lang und detailiert) überzeugt.

2. Der Leistungsverlust hatte verschiedene Ursachen:

- Zuviel Öl im K&N Filter. Stellte erst einige Tage später fest das ich es beim einölen des K&Ns zu gut gemeint hatte und zu viel Öl aufbrachte. Stellte dies durch kleine Tropfen auf dem Unteren Radiator Cover fest. Zu viel Öl heißt das zu wenig Luft durch den Filter kommt = Leistungsverlust

- Benzindruck zu tief. Bei meiner C5 ist noch ein einstellbarer Benzindruckregler verbaut. In der Vergangenheit wurde der Benzindruck auf 55 PSI abgesenkt (Original 58,2). Das macht bei Serien Anlagen noch Sinn, jedoch läuft dadurch der Wagen jetzt zu mager. Unter Vollast viel der Druck um nochmals ca. 3 bis 4 PSI ab und verursachte dadurch wohl einen weiteren Leistungsverlust. RT empfiehlt entweder den Weg der Lambda Messung oder einfach wieder auf den Serienwert zu gehen (evtl. sogar etwas darüber)

- Ein recht banaler Grund der zu einer geringeren Leistung führt ist das es am Tag dieser (geringer ausgefallenen) Leistungsmessung sehr stark geregnet hat. Hohe Luftfeuchtigkeit heißt weniger Leistung. Leider gleicht DIN nur Temperatur und Luftdruck aus, Luftfeuchtigkeit allerdings nicht. Bei allen zuvor durchgeführten Messungen was es knochentrocken.

Also, meine Vermutung: Evtl. so um die 10 PS Mehrleistung durch den RT Cat. Durch die oben genannten Faktoren jedoch ein Verlust der größer war als der Gewinn der RTs . . .

Wie gesagt (noch) nur ein Vermutung. Der Filter wurde nochmals gereinigt und nun mit sehr wenig Öl eingesprüht. Der Benzindruck auf 58,5 PSi gesetzt (im Leerlauf). Nun auf die nächste Saison warten und nochmal testen . . .

Die Zündkerzen halte ich nicht unbedingt für ein Problem. Es handelt sich auch um das Nachfolgemodell der Platin Kerzen von AC Delco welche diese nun ersetzen.

C556, das von Dir beschriebene Buch kenne ich. Steht auf meiner letzten "to buy" Liste. Konnte es aber dieses mal bei "Books a Million" nicht finden. Hab mir dann ein sehr interessantes Buch von Christopher Endres gekauft. Heißt "CHEVY LS1/LS6 Performance" und behandelt das Thema der Leistungssteigerungen der LS1 und LS6 Maschinen. Angefangen von Bolt ons über Header, Head and Cam Pakete bis hin zu Blowern, Turbos und Nitro . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Till - 26.08.2004, 18:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.08.2004, 18:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2004, 19:07
[Kein Betreff] - von Till - 26.08.2004, 19:20
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.08.2004, 19:56
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von c5rene - 26.08.2004, 20:13
[Kein Betreff] - von Till - 26.08.2004, 20:24
[Kein Betreff] - von woody 68 - 26.08.2004, 20:25
[Kein Betreff] - von Till - 26.08.2004, 20:27
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2004, 20:30
[Kein Betreff] - von c5rene - 26.08.2004, 20:44
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.08.2004, 21:02
[Kein Betreff] - von yellowv8 - 26.08.2004, 21:02
[Kein Betreff] - von c5rene - 26.08.2004, 21:28
@c5Rene - von Molle - 26.08.2004, 22:25
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 26.08.2004, 22:29
[Kein Betreff] - von Jochen - 26.08.2004, 23:42
[Kein Betreff] - von Jochen - 27.08.2004, 00:06
[Kein Betreff] - von Till - 27.08.2004, 02:16
[Kein Betreff] - von Jochen - 27.08.2004, 15:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 27.08.2004, 16:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 27.08.2004, 17:30
[Kein Betreff] - von Jochen - 27.08.2004, 18:19
[Kein Betreff] - von c5rene - 27.08.2004, 20:30
[Kein Betreff] - von Martin.S - 27.08.2004, 23:11
[Kein Betreff] - von Jochen - 28.08.2004, 00:13
[Kein Betreff] - von coach_1 - 28.08.2004, 02:25
[Kein Betreff] - von Jochen - 03.09.2004, 00:18
[Kein Betreff] - von CR555 - 08.11.2004, 04:19
[Kein Betreff] - von corvettemike - 08.11.2004, 12:53
[Kein Betreff] - von Erwin - 08.11.2004, 14:23
[Kein Betreff] - von Treurentner - 08.11.2004, 14:30
[Kein Betreff] - von yellowv8 - 09.11.2004, 10:01
[Kein Betreff] - von C-556 - 09.11.2004, 13:10
[Kein Betreff] - von corvettemike - 09.11.2004, 13:50
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.11.2004, 21:30
[Kein Betreff] - von Till - 10.11.2004, 21:38
[Kein Betreff] - von Erwin - 10.11.2004, 21:43
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.11.2004, 09:59
[Kein Betreff] - von Erwin - 11.11.2004, 12:22
[Kein Betreff] - von C-556 - 11.11.2004, 12:28
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.11.2004, 19:03
[Kein Betreff] - von CMS - 11.11.2004, 21:13
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.04.2005, 13:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nackenschmerzen durch Zugluft Dolsch 57 23.645 21.09.2020, 16:03
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 15.746 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle
  tech 2 horvati 2 2.939 01.08.2014, 10:07
Letzter Beitrag: horvati
  Hilfe Lenkwinkel einstellen mit Tech 2 wie geht das genau? Supercharged 8 6.101 04.07.2014, 17:01
Letzter Beitrag: Supercharged
Brick Spekulation: Wieviel Leistungsverlust durch dieses Klebeband? mrchevy 21 7.898 14.05.2014, 15:47
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de