09.11.2004, 13:10
Jochen,
ich habe im Urlaub das Tuningbuch von Lingenfelter gelesen.
Der Mann hatte ja nun wirklich Ahnung ohne Ende und der hat geschrieben, dass man bei der Verwendung anderer Auspuffanlagen sehr vorsichtig sein muss, weill oftmals, entgegen den Erwartungen, die Leistung runtergeht.
Der hat auch beschrieben, dass lange Krümmer oben herum Leistung kosten. Er schreibt, dass die Auspuffanlage den gleichen Gesetzen folgt, wie die Einlassseite.
Das heisst: Lange Rohre bedeuten Leistung und Drehmoment unten herum mit Verlusten im oberen Bereich und kurze Rohre mit größerem Durchmesser bedeuten Leistung oben und Verluste unten.
Je mehr Durchmesser und Platz im Ansaug und Abgassystem ist, je stärker sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und das ist nicht immer gewollt.
Ich kann Dir den Titel des Buches heraussuchen, oder..... Schicke mir eine PN...
Gruss
Cord
ich habe im Urlaub das Tuningbuch von Lingenfelter gelesen.
Der Mann hatte ja nun wirklich Ahnung ohne Ende und der hat geschrieben, dass man bei der Verwendung anderer Auspuffanlagen sehr vorsichtig sein muss, weill oftmals, entgegen den Erwartungen, die Leistung runtergeht.
Der hat auch beschrieben, dass lange Krümmer oben herum Leistung kosten. Er schreibt, dass die Auspuffanlage den gleichen Gesetzen folgt, wie die Einlassseite.
Das heisst: Lange Rohre bedeuten Leistung und Drehmoment unten herum mit Verlusten im oberen Bereich und kurze Rohre mit größerem Durchmesser bedeuten Leistung oben und Verluste unten.
Je mehr Durchmesser und Platz im Ansaug und Abgassystem ist, je stärker sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und das ist nicht immer gewollt.
Ich kann Dir den Titel des Buches heraussuchen, oder..... Schicke mir eine PN...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA