01.02.2019, 22:14
Hatte mich auch mal mit dem Thema Batterie beschäftigt - dann war ich einfach zu geizig den Preis für eine ultraleichte Batterie auszugeben zudem ich mir auch grade wegen dem Laden dieser auch nicht so sicher war (meine Vette hängt immer am CTEK in der Garage).
Meine OEM hat 14.8kg auf die Waage gebracht - seit 2 Jahren hab ich nun eine Varta Silver Dynamic verbaut - ich meine sie hat 52AH und 520A - mir war es dann zu riskant wegen einem Kilo hin oder her auf eine 44AH mit weniger Stromstärke zu wechseln, obwohl die "Blue" hier im Thread ebenfalls angepriesen wird.
Die Silver ist etwas schwerer als die Blue und wiegt gute 11kg - also auch etwas leichter als eine OEM. Gut bei Zeitenjagd auf der Strecke geht's um jedes Kilo - mir auf der Straße ist es egal - lieber leere ich den Wischwasser Behälter und spar da an Gewicht 😅.
Amüsant finde ich es auch wenn z.B. ein 110kg Fahrer 10kg an der Batterie sparen möchte - aber den Gewichstvorteil, den ein "Lauch" mit 75kg rausholt ist eigentlich nur durch hohe Kosten erreichbar 😉 - aber bitte dies nicht böse verstehen😉 - just my opinion ...
Grüße Sven
Meine OEM hat 14.8kg auf die Waage gebracht - seit 2 Jahren hab ich nun eine Varta Silver Dynamic verbaut - ich meine sie hat 52AH und 520A - mir war es dann zu riskant wegen einem Kilo hin oder her auf eine 44AH mit weniger Stromstärke zu wechseln, obwohl die "Blue" hier im Thread ebenfalls angepriesen wird.
Die Silver ist etwas schwerer als die Blue und wiegt gute 11kg - also auch etwas leichter als eine OEM. Gut bei Zeitenjagd auf der Strecke geht's um jedes Kilo - mir auf der Straße ist es egal - lieber leere ich den Wischwasser Behälter und spar da an Gewicht 😅.
Amüsant finde ich es auch wenn z.B. ein 110kg Fahrer 10kg an der Batterie sparen möchte - aber den Gewichstvorteil, den ein "Lauch" mit 75kg rausholt ist eigentlich nur durch hohe Kosten erreichbar 😉 - aber bitte dies nicht böse verstehen😉 - just my opinion ...
Grüße Sven