Prinzipiell ist ein Getriebe zum schalten gebaut.
Unter Last beim Beschleunigen ist der Verschleiß der Bremsbänder um ein vielfaches höher.
Wenn das Getriebe bei jeder langsamen Kurve selbsttätig in den 2ten schaltet um gleich danach wieder hochzuschalten und sich das bei jeder Serpentine wiederholt, finde ich es schonender den 2ten Gang "festzuhalten".
Gleiches gilt doch auch bei Stadtverkehr, wenn ich unnötiges hochschalten zwischen den Ampeln verhindern kann...
Unter Last beim Beschleunigen ist der Verschleiß der Bremsbänder um ein vielfaches höher.
Wenn das Getriebe bei jeder langsamen Kurve selbsttätig in den 2ten schaltet um gleich danach wieder hochzuschalten und sich das bei jeder Serpentine wiederholt, finde ich es schonender den 2ten Gang "festzuhalten".
Gleiches gilt doch auch bei Stadtverkehr, wenn ich unnötiges hochschalten zwischen den Ampeln verhindern kann...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...