C3/C4 TH700 Getriebe: Andere Ölwanne - Empfehlungen?
#1
Hallo zusammen,

inzwischen wurde mein TH700-Getriebe das 3. Mal abgedichtet. Leider immer noch ohne nachhaltigen Erfolg. haarsträubend Immerhin sifft es jetzt nur noch aus der Ölwannendichtung selbst heraus - dort aber ziemlich beharrlich. Mehr Drehmoment möchte man den Schrauben jetzt auch nicht mehr zumuten. Auch haben wir schon 2 verschiedene Dichtungen ausprobiert.

Bei der Demontage hat sich herausgestellt, dass das dünne 'Blechle' der Ölwanne an den Schraublöchern schon leicht hochgezogen ist. Leider hat die bestmögliche Wiederaufarbeitung nur minimalen Erfolg gebracht. Mein Schrauber meinte, es gäbe hochwertigere Ersatz-Alu-Ölwannen, er kann sich aber nicht an den Namen erinnern, nur dass die 2-3cm tiefer sind als normal. Die Bautiefe wäre bei mir kein Problem, da der Kat und Auspuff locker 4-5cm tiefer hängen.

Habt ihr Modellempfehlungen? Ich hätte gerne etwas 'Massiveres'. Die Originalwanne ist ja echt ziemlich windig und so dünn wie eine Coladose.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
die Schrauben an den Ölwannen soll man nicht zu fest anziehen.
Ich habe meine bei Mike und Franks gekauft und die ist auch dicht.
Die tiefen Ölwannen (mit mehr inhalt) sind nicht so dufte, da ich meine direkt nach 100KM kaltverformt habe. Sitzen dann doch etwas zu tief.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Ich weiß, es wurde bereits vor meiner Zeit zuviel Drehmoment aufgetragen - deshalb ja das Malheur.
Weißt du zufällig welche von M&F das war? Die haben mehrere im Angebot von 60 bis 350 Euro. Wie war die von der Haptik? Ähnlich kläpprig wie das Original?
Bauhöhe dürfte kein Problem sein, da Kat und Auspuff weitaus tiefer liegen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Hallo,

die Dichtung der Ölwanne beidseitig mit Dichtmasse einstreichen, montieren. Ich verwende dafür Reinzosil.
Sowas weiß Dein Schrauber nicht???
Vielleicht will Er auch nur ne teurere Ölwanne verkaufen?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Corvette Heinzelmann weiß für gewöhnlich was er tut ... die Teile bringe ich übrigens mit. Also wenn's ums Geldverdienen geht, dann die verbogene Ölwanne besser doch noch 3 Mal versuchen abzudichten.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
PML hat für diverse Automatikgetriebe Ölwannen im Programm. Die Qualität ist sehr gut. https://www.yourcovers.com/transpan_8650-1.php

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Was für eine Dichtung verwendet Dein Schrauber???
Kork oder nen Fel-Pro (Metallinlett und außen Gummi o.ä.) ?

Kork darf man sowieso nie (zu) fest anziehen (das sich die Ölwanne an den Schraublöchern verformt, würde da schon für sprechen wie auch Dein "mehr Drehmoment möchte man den Schrauben nicht mehr zumuten" ).

Ich hab die originale Wanne an den Schraublöchern soweit wie möglich gerade gemacht und die Fel-Pro beidseitig mit Dichtmasse ( Reinzosil ) bestrichen, eingebaut, mit Gefühl nicht Drehmoment festgezogen und seitdem dicht.

Kosten Dichtung gegen neue Ölwanne...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Zitat:Kosten Dichtung gegen neue Ölwanne

sag ich doch, mit der Unwissenheit der Leute lässt sich jede Menge Geld verdienen.
Ist in fast allen Branchen so.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
ich habe eine für rund 60 euro genommen.....in meinen Augen ausreichend....vom abdichten mittles Dichtmasse rate ich ab es sei den Du machst es selber. Wenn da zu dick aufgetragen wird kann es in die falsche Öffnung gelangen und etwas verstopfen, was nicht verstopft werden sollte. Bei den TH700 ist eine kleine Öffnung dicht am Rand und es gibt einige Helden, die diese mit Dichtmittel verstopft haben.

so eine hier habe ich
https://www.ebay.de/itm/Olwanne-Chrom-TH...2743023536
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Hi,
Ne Aluwanne bringt schon Vorteile, plane Dichtflächen, bessere Kühlung...
Kann man schon machen.

Ich gehe mal davon aus, dass alle anderen möglichen Undichtigkeiten abgeklärt sind.
Nicht das es vom Wandler, einem Stecker, Welle, Hebel, Simmerring oder Sonstwas an die Wanne läuft und sich da rundum verteilt....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.204 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.012 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 777 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.092 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.210 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de