11.06.2018, 16:07
Hallo @1000er,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Die Widerstandswerte beim TPS hab ich mal gemessen. Hab ihn dazu abgeschraubt.
Der Widerstandswert bei der Ausgangsstellung (Drosselklappe geschlossen) lag bei 8,66 kOhm,
bei der Stellung "Drosselklappe geöffnet" lag der Wert bei ca. 1,66 kOhm. Hab zwischen den Pins
mit Kabelfarbe Blau und Grau gemessen. Den Pin mit Kabelfarbe Schwarz hab ich als Masse angenommen.
Hab im Service Manual einen Hinweis zum Prüfen des IAC gefunden. Dazu muß der Widerstandswert der beiden
Spulen gemessen werden. Dieser soll zwischen 40 und 80 Ohm liegen. Hab den alten IAC (hab ich mir behalten!)
und den neuen gemessen. Die Widerstandswerte beider Spulen von beiden IACs lagen zwischen ca. 49 und 53 Ohm.
Beim alten IAC lässt sich der Stift mit dem Kegel mit Fingerdruck bewegen.
Weis jetzt aber nicht, ob man daraus etwas schließen kann.
Kann ich an den IAC einfach 12V anlegen. Hab da im Hinterkopf, dass manche Sensoren vom ECM mit einer
geringeren Spannung versorgt bzw. beaufschlagt werden. Könnte das zwar am alten IAC probieren aber falls der
vielleicht doch nicht defekt ist, möchte ich ihn nicht gleich abfakeln.
Sorry, wenn's eine blöde Frage ist.
Da fällt mir noch ein, die Kabelverbindungen vom IAC-Stecker zum ECM sind beim Austausch des IAC geprüft worden
und waren i.O.
Gruß Dietmar
vielen Dank für deine Bemühungen.
Die Widerstandswerte beim TPS hab ich mal gemessen. Hab ihn dazu abgeschraubt.
Der Widerstandswert bei der Ausgangsstellung (Drosselklappe geschlossen) lag bei 8,66 kOhm,
bei der Stellung "Drosselklappe geöffnet" lag der Wert bei ca. 1,66 kOhm. Hab zwischen den Pins
mit Kabelfarbe Blau und Grau gemessen. Den Pin mit Kabelfarbe Schwarz hab ich als Masse angenommen.
Hab im Service Manual einen Hinweis zum Prüfen des IAC gefunden. Dazu muß der Widerstandswert der beiden
Spulen gemessen werden. Dieser soll zwischen 40 und 80 Ohm liegen. Hab den alten IAC (hab ich mir behalten!)
und den neuen gemessen. Die Widerstandswerte beider Spulen von beiden IACs lagen zwischen ca. 49 und 53 Ohm.
Beim alten IAC lässt sich der Stift mit dem Kegel mit Fingerdruck bewegen.
Weis jetzt aber nicht, ob man daraus etwas schließen kann.
Kann ich an den IAC einfach 12V anlegen. Hab da im Hinterkopf, dass manche Sensoren vom ECM mit einer
geringeren Spannung versorgt bzw. beaufschlagt werden. Könnte das zwar am alten IAC probieren aber falls der
vielleicht doch nicht defekt ist, möchte ich ihn nicht gleich abfakeln.
Sorry, wenn's eine blöde Frage ist.
Da fällt mir noch ein, die Kabelverbindungen vom IAC-Stecker zum ECM sind beim Austausch des IAC geprüft worden
und waren i.O.
Gruß Dietmar