08.06.2018, 12:30
Hallo @ratprof,
vielen Dank für Dein feedback.
Den Benzindruck prüfen, wird leider für mich nicht so einfach werden, da ich nicht das richtige tool, sprich Manometer, habe.
Die Widerstände der Einspritzventile habe heute mal gemessen, lagen alle bei 12,3 - 12,4 Ohm.
Den Optispark hatte ich eigentlich auch schon in Verdacht, hatte ja in der Vergangenheit schon Probleme damit. Allerdings
waren da jedesmal die Symptome völlig anders. Die Vette sprang im kalten Zustand einwandfrei an, nach einer Fahrstrecke von
ca. 4 - 5km hatte sie dann Fehlzündungen, stotterte, hatte einen schlechten Leerlauf, neigte dabei zum Absterben und nahm
das Gas nur unwillig an. Nach einer etwas längeren Fahrt von ca. 30 -50km waren dann die Symptome verschwunden und sie
lief ohne Probleme und sprang auch im warmen Zustand tadellos an. Erst nach einer längeren Standzeit von ca. einer Woche traten
die Symtome wieder auf, wobei bei täglichem Gebrauch keine Auffälligkeiten bemerkbar waren.
Bevor ich heute die Widerstände gemessen habe, habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren keine Fehler gespeichert.
Hab dann einen ganz normalen Startversuch gemacht. Zündung eingeschaltet, Schlüssel gedreht und die Vette sprang sofort an. Die
Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 900 1/min .
Ich glaub, ich werde noch verrückt .
Werde heute, sofern sich das Wetter hält, noch eine kurze Probefahrt machen und dann wieder berichten.
Gruß Dietmar
PS: Könnte ein "defektes" ECM derartige Phänomene bewirken.
vielen Dank für Dein feedback.
Den Benzindruck prüfen, wird leider für mich nicht so einfach werden, da ich nicht das richtige tool, sprich Manometer, habe.
Die Widerstände der Einspritzventile habe heute mal gemessen, lagen alle bei 12,3 - 12,4 Ohm.
Den Optispark hatte ich eigentlich auch schon in Verdacht, hatte ja in der Vergangenheit schon Probleme damit. Allerdings
waren da jedesmal die Symptome völlig anders. Die Vette sprang im kalten Zustand einwandfrei an, nach einer Fahrstrecke von
ca. 4 - 5km hatte sie dann Fehlzündungen, stotterte, hatte einen schlechten Leerlauf, neigte dabei zum Absterben und nahm
das Gas nur unwillig an. Nach einer etwas längeren Fahrt von ca. 30 -50km waren dann die Symptome verschwunden und sie
lief ohne Probleme und sprang auch im warmen Zustand tadellos an. Erst nach einer längeren Standzeit von ca. einer Woche traten
die Symtome wieder auf, wobei bei täglichem Gebrauch keine Auffälligkeiten bemerkbar waren.
Bevor ich heute die Widerstände gemessen habe, habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren keine Fehler gespeichert.
Hab dann einen ganz normalen Startversuch gemacht. Zündung eingeschaltet, Schlüssel gedreht und die Vette sprang sofort an. Die
Leerlaufdrehzahl lag bei ca. 900 1/min .
Ich glaub, ich werde noch verrückt .
Werde heute, sofern sich das Wetter hält, noch eine kurze Probefahrt machen und dann wieder berichten.
Gruß Dietmar
PS: Könnte ein "defektes" ECM derartige Phänomene bewirken.