26.11.2017, 19:34
Im Corvetteforum.com kann man zu diesem Thema auch eine Reihe von Beiträgen finden. Auch hier gibt Beträge, die sich am Rande damit beschäftigen, wie z.B. von stefan1964 oder Mr.409.
Was ich aus dem Beträgen herausgefiltert habe, ist Folgendes:
- Es gibt das second worm gear als Ersatzteil zu kaufen. So z.B. in Kunststoff.
Da es sich im Originalteil um ein Metallteil handelt wird hiervon dringend abgeraten. Man kann sich ja vorstellen, dass ein Kunststoffteil noch schneller verschleißt.
Da aber in der Regel nicht nur das second worm gear verschlissen ist, sondern auch das Magnet and first worm gear, sollten immer beide getauscht werden
- Die gute Nachricht: von LI gibt es ein Ersatzteilkit:
https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000370a
Die schlechte Nachricht:
Der Magnet sieht nicht so aus wie das Original und ist auch nicht magnetisiert. Das Magnetisieren gehört zum Kalibrieren des Tachos und lässt sich ohne entsprechende Ausrüstung nicht durchführen.
(deswegen sollte man beim Rumschrauben am Tacho vorsichtig sein, dass man den Magneten nicht mit Schraubendrehen oder ähnlichem berührt)
Dann gibt es im Corvetteforum.com oft Hinweise zu Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, wie z.B.:
https://corvettespecialtiesofmdwest.com/...ng_c2.html
Eine amerikanische Firma von unserer Seite des Teichs damit zu beauftragen, ist zum einen ein recht umständliches Unterfangen und dazu sind es auch keine Schnäppchenpreise, die von den Spezialisten aufgerufen werden.
Ich habe mir erst einmal damit geholfen, dass ich einen Ersatztacho bei ebay in den USA ersteigert habe.
Hat jemand schon mal das Ersatzteilkit von LI eingebaut und es vielleicht in Deutschland kalibrieren lassen?
Was ich aus dem Beträgen herausgefiltert habe, ist Folgendes:
- Es gibt das second worm gear als Ersatzteil zu kaufen. So z.B. in Kunststoff.
Da es sich im Originalteil um ein Metallteil handelt wird hiervon dringend abgeraten. Man kann sich ja vorstellen, dass ein Kunststoffteil noch schneller verschleißt.
Da aber in der Regel nicht nur das second worm gear verschlissen ist, sondern auch das Magnet and first worm gear, sollten immer beide getauscht werden
- Die gute Nachricht: von LI gibt es ein Ersatzteilkit:
https://www.parts123.com/parts123/yb.dll...Z50000370a
Die schlechte Nachricht:
Der Magnet sieht nicht so aus wie das Original und ist auch nicht magnetisiert. Das Magnetisieren gehört zum Kalibrieren des Tachos und lässt sich ohne entsprechende Ausrüstung nicht durchführen.
(deswegen sollte man beim Rumschrauben am Tacho vorsichtig sein, dass man den Magneten nicht mit Schraubendrehen oder ähnlichem berührt)
Dann gibt es im Corvetteforum.com oft Hinweise zu Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, wie z.B.:
https://corvettespecialtiesofmdwest.com/...ng_c2.html
Eine amerikanische Firma von unserer Seite des Teichs damit zu beauftragen, ist zum einen ein recht umständliches Unterfangen und dazu sind es auch keine Schnäppchenpreise, die von den Spezialisten aufgerufen werden.
Ich habe mir erst einmal damit geholfen, dass ich einen Ersatztacho bei ebay in den USA ersteigert habe.
Hat jemand schon mal das Ersatzteilkit von LI eingebaut und es vielleicht in Deutschland kalibrieren lassen?
Viele Grüße,
Günter
Günter