05.04.2017, 13:34
Ein TomTom hat ja auch einen Flash-ROM oder SD Karte.... die sind von der Zugriffszeit deutlich schneller als eine DVD (und lautlos da sich nichts bewegt) und somit ist der Kaltstart bei einem einmal gespeichertem GPS-Almanach auch wesentlich flotter.
TomTom veröffentlicht ja auch regelmäßig neue GPS Bahndaten die man ins Gerät laden kann.
Eigentlich nur um den Kaltstart zu beschleunigen (Stichwort Almanach / GPS-Bahndaten / GNSS)
Ohne das Almanach würde das GPS erst mal eine Zeit suchen müssen.
Zwei Minuten sind dabei günstig...manchmal dauert es auch fünf Minuten.
Ich fände das unkomfortabel....
Wenn das Navi keinen GPS Empfang hat, müsste nach einer gewissen Zeit die DVD Aktivität eingestellt werden, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Eigentlich auch bei längerem Stillstand des Fahrzeuges mit laufender Head-Unit
Da die Head-Unit nur einen Plus hat und Zündung an/aus über Class2 Datentelegram kommt, kann man die Navi Einheit nicht separat abschalten. Bleibt nur die DVD rauszunehmen.
TMC funktioniert dann natürlich auch nicht (wäre für mich ein No Go!)
TomTom veröffentlicht ja auch regelmäßig neue GPS Bahndaten die man ins Gerät laden kann.
Eigentlich nur um den Kaltstart zu beschleunigen (Stichwort Almanach / GPS-Bahndaten / GNSS)
Ohne das Almanach würde das GPS erst mal eine Zeit suchen müssen.
Zwei Minuten sind dabei günstig...manchmal dauert es auch fünf Minuten.
Ich fände das unkomfortabel....
Wenn das Navi keinen GPS Empfang hat, müsste nach einer gewissen Zeit die DVD Aktivität eingestellt werden, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Eigentlich auch bei längerem Stillstand des Fahrzeuges mit laufender Head-Unit
Da die Head-Unit nur einen Plus hat und Zündung an/aus über Class2 Datentelegram kommt, kann man die Navi Einheit nicht separat abschalten. Bleibt nur die DVD rauszunehmen.
TMC funktioniert dann natürlich auch nicht (wäre für mich ein No Go!)
Grüße
Thomas
Thomas